31.05.2022 10:19 Uhr

Eintracht macht nächsten Sommer-Transfer perfekt

Hrvoje Smolcic wechselt zu Eintracht Frankfurt
Hrvoje Smolcic wechselt zu Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat den nächsten Transfer unter Dach und Fach gebracht. Das kroatische Abwehr-Talent Hrvoje Smolcic wechselt von HNK Rijeka zum Europa-League-Sieger.

Wie die Hessen am Dienstag mitteilten, unterschreibt der 21-Jährige, der sowohl im Abwehzentrum als auch auf der Linksverteidigerposition spielen kann, einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2027 in der Mainmetropole.

"Wir sind stolz, dass wir einen hochveranlagten Verteidiger wie Hrvoje Smolcic von unserem Weg überzeugen konnten. Mit ihm wissen wir ab Sommer nicht nur einen zweikampf-, sondern auch technisch starken Akteur in unseren Reihen, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist", sagte SGE-Sportvorstand Markus Krösche.

Eintracht Frankfurt: "Zeit und Unterstützung" für Hrvoje Smolcic

Der 41-Jährige ergänzte: "Hrvoje weiß trotz seines jungen Alters bereits seit drei Jahren auf nationaler wie internationaler Ebene zu überzeugen und war in dieser Saison nicht ohne Grund Kapitän seines Teams. Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass Frankfurt seine erste Station im Ausland ist, weshalb er bei uns alle Zeit und Unterstützung zur Integration erhält."

Smolcics Vertrag bei seinem Ausbildungsverein lief noch bis 2023. Für ihn wurde also eine Ablösesumme fällig. Wie hoch diese ausfällt, teilten die Frankfurter nicht mit.

Fünfter Neuzugang für Eintracht Frankfurt

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hatte der Youngster bereits im Frühjahr seinen Medizin-Check bei der Eintracht bestanden. Damals war die Rede von zwei Millionen Euro, die für Smolcic nach Kroatien fließen.

Er ist nach Randal Kolo Muani (FC Nantes), Jérôme Onguéné (Red Bull Salzburg), Faride Alidou (Hamburger SV) sowie Marcel Wenig (FC Bayern) der fünfte externe Neuzugang für die kommende Spielzeit.

Außerdem verpflichtete der Klub die bisherigen Leihspieler Jens Petter Hauge (AC Milan) und Kristijan Jakic (Dinamo Zagreb) fest.