01.06.2022 16:22 Uhr

Nach Bayern-Abgang: Tolisso benennt mögliches Ziel

Kam für die damalige Rekordsumme von 41,5 Millionen Euro zum FC Bayern: Corentin Tolisso
Kam für die damalige Rekordsumme von 41,5 Millionen Euro zum FC Bayern: Corentin Tolisso

Corentin Tolisso verlässt den FC Bayern nach fünf gemeinsamen Jahren. Nun hat sich der Franzose erstmals zu möglichen Wechsel-Optionen geäußert.

Der FC Bayern hat die Zusammenarbeit mit Corentin Tolisso zum Saisonende bereits offiziell beendet. In einer offiziellen Mitteilung dankte Vorstandschef Oliver Kahn für die gemeinsame und erfolgreiche Zeit.

Der Franzose, Weltmeister von 2018, gehörte schließlich zu den Spielern der "Sechs-Titel-Saison 2020". Sportvorstand Hasan Salihamidzic hob lobend hervor, dass sich der 27-Jährige "auch in schwierigen Phasen nie aus der Bahn" hat werfen lassen.

Die vielen Verletzungen des Mittelfeldspielers dürften letztlich aber vordergründig ausschlaggebend gewesen sein, den Vertrag nicht zu verlängern. Zwar soll der FC Bayern dem Spieler laut "Bild"-Angaben noch ein stark leistungsbezogenes Angebot gemacht haben, Tolisso habe jedoch dankend abgelehnt. Vielmehr soll ihm gar ein Gehaltssprung auf elf Millionen Euro jährlich im Sinn gestanden haben.

Corentin Tolisso: Vom FC Bayern in die Premier League?

Im Gespräch mit der französischen "L'Équipe" verriet Corentin Tolisso, dass die Trennung überwiegend von Klubseite angestrebt wurde. Trainer Julian Nagelsmann hatte sich für eine Verlängerung ausgesprochen. "Es gibt die Meinung des Trainers, aber es gibt auch die Meinung der Verantwortlichen", so Tolisso. Er habe nicht den Eindruck gehabt, "dass der Trainer in diesem Zusammenhang genug Einfluss hatte, um zu sagen, dass ich diesen Spieler behalten möchte".

Diese Entscheidung des Klubs könne er allerdings verstehen und sei seinerseits nun offen für den "Tapetenwechsel". 

Der ehemalige Lyon-Profi hat "immer noch den Wunsch, in der Champions League zu spielen", umriss er ein klares Anforderungsprofil seines künftigen Arbeitgebers. Zudem wolle er bei seinem neuen Klub eine zentrale Rolle im Kader spielen.

"England mit der Intensität würde mir gefallen", äußerte er ein mögliches Karriereziel, wenngleich er nachschob: "Ich schließe keine Liga aus." 

Im vergangenen Winter hatten Spekulationen über Corentin Tolissos Zukunft mehr und mehr an Fahrt aufgenommen. Das Portal "calciomercato" hatte etwas behauptet, dass unter anderem der FC Liverpool über eine Verpflichtung nachdenkt. Die spanische "Mundo Deportivo" hatte vermeldet, dass Real Madrid zu den Interessenten zählt.

Sein ehemaliger Klub Olympique Lyon hatte sich ebenfalls eingereiht, dürfte nun aber angesichts der verpassten Königsklassen-Qualifikation in Tolissos Plänen keine Rolle mehr spielen. Der Klub um den Ex-Münchner Jérôme Boateng wurde lediglich Achter.