08.06.2022 10:30 Uhr

Gladbach-Stars wollen weg - Umdenken bei Neuhaus?

Alassane Pléa (l.) und Marcus Thuram (M.) werden Borussia Mönchengladbach wohl verlassen
Alassane Pléa (l.) und Marcus Thuram (M.) werden Borussia Mönchengladbach wohl verlassen

Nach der durch die Absage von Lucien Favre verzögerten Verpflichtung von Daniel Farke als neuem Cheftrainer rennt Borussia Mönchengladbach die Zeit in Sachen Kaderplanung davon. Weiterhin ist die Zukunft mehrerer Stars ungeklärt.

Gleich elf Akteure von Borussia Mönchengladbach stehen nur noch bis Ende Juni 2023 unter Vertrag - darunter Leistungsträger wie Alassane Pléa, Marcus Thuram, Breel Embolo, Christoph Kramer, Ramy Bensebaini, Jonas Hofmann oder Yann Sommer.

"Ein radikaler Totalumbruch war nie geplant, das würde auch keinen Sinn machen. Richtig ist, dass es Spieler gibt, bei denen wir ablösefreie Abgänge vermeiden möchten, und wir sind mit diesen Spielern in Gesprächen", zitiert die "Sport Bild" Sportdirektor Roland Virkus.

Verliert Gladbach auch Jonas Hofmann?

Ob diese zu Erfolgen führen, steht allerdings in den Sternen. Zumal sich dem Blatt zufolge einige Entscheidungen der Profis schon deutlich abzeichnen.

Pléa und Thuram sollen sich demnach eindeutig gegen einen Verbleib entschieden haben. Bei Embolo soll Gladbach hingegen eine Option verfügen, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern.

Unklar ist, was aus Hofmann wird. Die Chancen auf einen Verbleib des Nationalspielers sollen aber sinken. Angesichts der WM im Winter soll Hofmann einen Tapetenwechsel anstreben, um sich zu auf höchstem Niveau zu beweisen, heißt es.

Der 29-Jährige will sich laut "Sport Bild" allerdings frühestens Mitte Juni entscheiden. Ein Angebot eines anderen Klubs soll bislang noch nicht vorliegen.

Gladbach: Fragezeichen bei Florian Neuhaus

Der Vertrag von Florian Neuhaus in Gladbach endet zwar erst im Sommer 2024. Aber auch seine Situation soll jetzt bereits Fragezeichen aufwerfen.

Wäre Favre als Nachfolger von Adi Hütter gekommen, wäre Neuhaus geblieben, heißt es. Farke müsse den 24 Jahre alten Mittelfeldspieler nun allerdings erst von seinem sportlichen Konzept überzeugen.