09.06.2022 14:50 Uhr

Lotka droht beim BVB "großer Konkurrenzkampf"

Marcel Lotka wechselt von Hertha BSC zum BVB
Marcel Lotka wechselt von Hertha BSC zum BVB

Der nach langem Hin und Her von Hertha BSC verpflichtete Torhüter Marcel Lotka ist bei Borussia Dortmund nach wie vor für die U23 vorgesehen. 

Das berichtet der "kicker". Demnach seien die Plätze Nummer eins und zwei im Tor der BVB-Profis fest mit Gregor Kobel und Neuzugang Alexander Meyer (zuletzt Jahn Regensburg) belegt.

Doch nicht einmal im Dortmunder Drittliga-Team hat Lotka, der bei Hertha BSC im Saisonendspurt zum Stammkeeper avancierte, eine Einsatzgarantie.

Denn auch der einst als größtes Torwart-Talent Deutschlands gehandelte Luca Unbehaun buhlt um den Stammplatz.

BVB: Viel Wirbel um Wechsel von Marcel Lotka

Es gebe nun einen "großen Konkurrenzkampf" zwischen den Pfosten, bestätigte U23-Teammanager Ingo Preuß gegenüber dem "kicker", "besser geht’s nicht. Erst die Vorbereitung wird zeigen, wer im Tor steht."

Der Wirbel um Lotkas Wechsel von Hertha BSC zum BVB ebbt also nicht ab. Die Borussia hatte den 21-Jährigen bereits vor seinem Aufstieg zur Berliner Nummer eins im Frühjahr unter Vertrag genommen - ablösefrei, weil Lotkas Vertrag bei der Alten Dame zum 30. Juni ausläuft. 

Nach seiner Beförderung wollte Hertha ihn dann doch weiter binden. Letztlich einigten sich beide Klubs aber auf den Transfer.

Wollte Marcel Lotka lieber bei Hertha BSC bleiben?

Gerüchten, wonach Lotka selbst ebenfalls an seiner Entscheidung für den BVB zweifelte, trat Preuß entschieden entgegen: "Der Kontakt mit ihm war immer top. Teilweise habe ich gelesen, dass er in Berlin bleiben wolle – da konnte ich nur den Kopf schütteln. Von Marcel kann das nicht gekommen sein."

Der BVB erhoffe sich von seinem neuen Torhüter nun "noch bessere Leistungen als zuletzt schon", so Preuß.

Dritter Keeper in der Dortmunder U23 soll U19-Meistertorwart Silas Ostrzinski werden. "Ich habe großes Vertrauen, sonst hätte ich ihm keinen Vertrag gegeben", kommentierte Preuß die Beförderung des 18 Jahre alten Talents, das seit 2018 im schwarz-gelben Nachwuchsstall zuhause ist.