10.06.2022 08:23 Uhr

Matthäus: Flick vertraut Musiala mehr als Nagelsmann

Musiala und Bundestrainer Flick arbeiteten schon beim FC Bayern zusammen
Musiala und Bundestrainer Flick arbeiteten schon beim FC Bayern zusammen

Vor dem dritten von insgesamt vier Nations-League-Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat Lothar Matthäus seine Einschätzungen zum aktuellen DFB-Kader abgegeben. Große Hoffnungen setzt der 61-Jährige in ein Juwel des FC Bayern und einen künftigen BVB-Abräumer.

Wenn Jamal Musiala im deutschen Nationalteam so weitermacht wie bisher, muss Lothar Matthäus womöglich eines Tages um seinen Status als Rekordspieler bangen.

Noch trennen sie schlappe 137 Einsätze, dennoch haben bislang nur wenige Talente mit 19 Jahren auf dem Buckel schon so häufig für die DFB-Auswahl auf dem Platz gestanden wie Musiala, nämlich 13 Mal.

Wichtiger noch: Fast immer, wenn der Bayern-Youngster mitwirken durfte, brachte er Tempo und Spielfreude ein. Entsprechend begeistert fällt Matthäus' Zwischenfazit zu Musiala aus.

"Er ist ein Top-Talent und liefert top ab – egal ob beim FC Bayern oder der Nationalmannschaft. Trotz seiner jungen Jahre hat er Qualitäten, die auf diese Art und Weise in der Nationalmannschaft sonst nicht vorhanden sind: immer mit Spielfreude und guter Einstellung", schwärmte der frühere Weltfußballer im Interview mit dem Kölner "Express".

Musiala sei ein Spieler, der "das Risiko im Eins-gegen-eins sucht" und dabei "immer sehr leicht und geschmeidig aussieht". Matthäus traut dem Super-Talent nicht zuletzt deshalb "eine ganz große Karriere zu".

Matthäus fordert mehr Spielzeit für Musiala beim FC Bayern

Das Problem: Beim FC Bayern darf Musiala nur relativ selten von Beginn an ran. Zu groß ist die Konkurrenz in der Münchner Pracht-Offensive mit Stars wie Kingsley Coman, Serge Gnabry oder Leroy Sané.

"Er bräuchte generell mehr Einsatzzeiten – vor allem im wöchentlichen Rhythmus bei Bayern München. Ich glaube, Hansi Flick vertraut ihm etwas mehr als Julian Nagelsmann", so Matthäus.

Dabei sei Musiala "für jeden deutschen Nationalspieler, der beim FC Bayern spielt, ein direkter Konkurrent, weil er so vielseitig einsetzbar ist".

Flick hatte den Teenager zwischenzeitlich auch im zentralen Mittelfeld ausprobiert, mal als Achter, mal als offensiveren Part einer Doppelsechs. Musiala zeigte auf allen Positionen zumindest positive Ansätze.

BVB-Neuzugang Schlotterbeck für Matthäus "immer der beste Mann"

Ein anderer Hoffnungsträger der deutschen Nationalmannschaft ist Innenverteidiger Nico Schlotterbeck, der im Sommer vom SC Freiburg zum BVB wechselt. Aktuell besitzt der 22-Jährige beste Chancen auf ein WM-Ticket.

"Ich hatte durch meine Arbeit als Sky-Experte das Glück, ihn drei Spiele hintereinander zu sehen. Er war für mich eigentlich immer der beste Mann auf dem Platz", hob Matthäus hervor.

Besonders angetan ist er vom fußballerischen Stil des Defensiv-Spezialisten. "Natürlich macht er mal einen Fehlpass, aber weil er bewusst ein gewisses Risiko eingeht und nicht immer nur quer oder den langweiligen Pass spielt", betonte der 61-Jährige, für den Schlotterbeck "aktuell mehr als nur ein Konkurrent für Antonio Rüdiger oder Niklas Süle" ist.