13.06.2022 08:21 Uhr

Baumgart-Zukunft beim 1. FC Köln: So ist der Stand

Steffen Baumgart geht in seine zweite Saison als Cheftrainer in Köln
Steffen Baumgart geht in seine zweite Saison als Cheftrainer in Köln

Der 1. FC Köln und Steffen Baumgart: Diese Fußball-Ehe funktioniert seit einem Jahr hervorragend. Der Bundesligist zog als Tabellensiebter mit 52 Punkten in die UEFA Conference League ein. Ihr Cheftrainer erlangte außerdem innerhalb weniger Monate Kultstatus bei der Anhängerschaft. Klar, dass der Klub möglichst gerne mit seinem Übungsleiter verlängern will.

Bisher wurde lediglich von "guten Gesprächen" zwischen Klub und Cheftrainer berichtet, was eine vorzeitige Vertragsverlängerung anbelangt. Mittlerweile ist es nach Informationen des "kicker" nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis eine unterschriftsreife Einigung erzielt wird.

Baumgart soll dann bis 2025 an den Verein aus der Domstadt gebunden werden. Das derzeitige Arbeitspapier des 50-Jährigen läuft im kommenden Jahr aus.

Die Vereinsführung der Kölner hofft darauf, mit Steffen Baumgart endlich wieder Konstanz auf der sensiblen Position des Cheftrainers gefunden zu haben. Seit der Entlassung von Peter Stöger im Dezember 2017 hatten die Rheinländer bereits sieben Trainer in viereinhalb Jahren verschlissen.

Stöger hatte zwischen 2013 und 2017 als bis heute letzter Effzeh-Coach einige Jahre für Kontinuität auf dem Trainer-Posten gesorgt.

Noch keine Angebote für Ellyes Skhiri

Derweil bastelt die Vereinsführung der Kölner weiter mit Hochdruck daran, den Kader für die kommende Saison 2022/2023 zusammenzustellen. Laut "kicker"-Bericht ist die sportliche Zukunft von Ellyes Skhiri dabei weiterhin ungewiss.

Der Tunesier könnte den Klub im Falle eines passenden Angebots verlassen, steht in Köln nur noch bis 2023 unter Vertrag. Bis dato hat es aber noch keine Offerte gegeben, die den Siebten der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit ins Grübeln gebracht hätte. 

Auf der Seite der Zugänge hatte es in den letzten Tagen vermehrt Berichte über einen möglichen Transfer von BVB-Stürmer Steffen Tigges gegeben. Offiziell war in der Causa bis zuletzt allerdings noch nichts.