17.06.2022 10:45 Uhr

Offiziell! Preußer übernimmt beim BVB

Christian Preußer ist neuer BVB-II-Cheftrainer
Christian Preußer ist neuer BVB-II-Cheftrainer

Seit dem Bekanntwerden des Wechsels von Cheftrainer Enrico Maaßen vom BVB II zum Fußball-Bundesligisten FC Augsburg wurde über gleiche mehrere Kandidaten berichtet, die dem 38-Jährigen als Coach beim Drittligisten nachfolgen könnten. Jetzt ist eine Entscheidung bei Borussia Dortmund auf Christian Preußer gefallen.

Das bestätigte der BVB am Freitagmorgen. Der 38-Jährige unterschreibt beim Revierklub einen Vertrag bis 2024.

"Dass wir mit Christian Preußer so kurzfristig wieder einen interessanten Trainer verpflichten konnten, zeigt die Strahlkraft auch unserer zweiten Mannschaft", sagte Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23 des BVB.

Die Schwarz-Gelben hatten die abgelaufene Spielzeit als Tabellenneunter in der 3. Liga beendet.

Am Donnerstag war die U23 noch ohne neuen Cheftrainer in die erste Phase der Saisonvorbereitung eingestiegen. Als Übungsleiter am Fronleichnam standen fürs erste die Assistenztrainer Pascal Bieler, Thomas Feldhoff und Benjamin Schüßler auf dem Platz.

Preußer arbeitete zuletzt als Cheftrainer bei Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga, wurde dort allerdings nach nur 21 Spielen im Amt durch Daniel Thioune ersetzt. 

Preußer blickt auf fünf Jahre Tätigkeit beim SC Freiburg zurück

Vor dem Missverständnis in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt leistete Preußer allerdings fünf Jahre lang erfolgreiche Arbeit bei einer anderen Zweitvertretung eines Bundesligisten.

Beim SC Freiburg II stand er zwischen 2016 und 2021 in der sportlichen Verantwortung, schaffte in dieser Zeit den Sprung von der Oberliga in die 3. Liga. 

Unter seiner Führung wurde bei der zweiten Mannschaft der Breisgauer in dieser Zeit unter anderem Nico Schlotterbeck, der sich in diesem Sommer bekanntlich ebenfalls dem BVB angeschlossen hat, ausgebildet. 

Der gebürtige Berliner war zuvor außerdem jahrelang bei Rot-Weiß Erfurt als Jugend-, Assistenz und anschließlich Cheftrainer aktiv.