17.06.2022 09:08 Uhr

Beim Medizincheck: Haaland überrascht sich selbst

Erling Haaland stürmt in der kommenden Saison für Manchester City
Erling Haaland stürmt in der kommenden Saison für Manchester City

Am Montag wurde Erling Haaland bei Manchester City vorgestellt, ab dem 1. Juli ist der Norweger dann auch offiziell Spieler des englischen Meisters. Beim Medizincheck fiel ein spezielles Detail auf.

Manchester City veröffentlichte auf YouTube ein Video von Haalands Präsentation. Neben einem Treffen mit einigen seiner neuen Teamkollegen, einem Mittagessen auf dem Trainingsgelände und einem ersten Foto-Shooting durchlief der Star-Stürmer auch eine Reihe von medizinischen Tests.

Der Norweger unterzog sich etwa einem Skelett-Scan, um etwaige Knochen-Schäden oder -Fehlstellungen zu identifizieren. Auch Haalands Körpergröße wurde bestimmt - im Vergleich wirkte das wie eine Methode aus dem analogen Zeitalter.

"Oh mein Gott": Haaland von sich selbst überrascht

Der 21-Jährige erkundigte sich anschließend nach dem Messergebnis. "195,2 Zentimeter", antwortete der zuständige City-Mitarbeiter. "Oh mein Gott", reagierte Haaland: "Ich wachse. Fast einen Zentimeter."

Der Norweger war sichtlich überrascht über das Ergebnis. Dabei sind spontane Wachstumsschübe keine Unbekanntheit für den 60-Millionen-Mann. In Jugendjahren wuchs der Angreifer stolze 17 Zentimeter - in nur zwei Jahren!

Der jüngst zugewonnene Zentimeter könnte dem bulligen Angreifer in der physisch starken Premier League durchaus zu Gute kommen. Manchester City gastiert am 1. Spieltag der neuen Premier-League-Saison bei West Ham United (7. August).

Haaland fühlt sich in Manchester zuhause

Haaland erklärte außerdem in seinem ersten City-Interview, warum er sich für Manchester und nicht etwa für Real Madrid entschied. "Ich bin ein wenig wegen meines Vaters hier. Ich wurde in England geboren und war schon als Kind City-Fan." 

Haalands Vater Alf-Inge spielte zehn Jahre auf der Insel, unter anderem für Nottingham Forest, Leeds United und Manchester City. In Leeds kam auch Sohn Erling zur Welt.

Aus dem kleinen Erling entwickelte sich in den letzten Jahren einer der torgefährlichsten Stürmer der Welt. Haaland freut sich nun auf die neuen Herausforderungen in der Premier League: "Mir gefällt Citys Spielstil und ich glaube, ich passe hier gut rein. Ich hoffe, ich kann mich hier weiterentwickelt und viele Tore schießen."