21.06.2022 09:42 Uhr

Mané-Förderer: Das erwartet den FC Bayern

Sadio Mané steht kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern
Sadio Mané steht kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern

In Kürze wird der FC Bayern wohl den bislang spektakulärsten Bundesliga-Transfer des Sommers verkünden: Sadio Mané wechselt vom FC Liverpool zum deutschen Rekordmeister. Ein früherer Förderer des Senegalesen prophezeit den Münchnern einen Volltreffer.

Der deutsche Fußball ist wohl schon sehr bald um eine Attraktion reicher: Mit Sadio Mané steht ein absoluter Weltklasse-Kicker vor der Unterschrift beim FC Bayern München. Rund 32 Millionen Euro plus Boni sollen für den 30-Jährigen von der Isar an den FC Liverpool fließen.

Im Umfeld des Serienmeisters ist die Vorfreude auf den neuen Superstar bereits riesig. Zu Recht, glaubt Olivier Perrin, der Mané als Akademieleiter des französischen Vereins FC Metz zu Beginn seiner Karriere begleitete.

FC Bayern: Designierter Neuzugang Mané "ein Perfektionist"

"Die Bayern werden viel Spaß an ihm haben, auf sowie neben dem Platz", betonte der Funktionär im Gespräch mit "Sport1".

In Metz hatte Mané zwischen 2011 und 2012 erste Erfahrungen im europäischen Fußball gesammelt, ehe es ihn über Stationen bei RB Salzburg und dem FC Southampton nach Liverpool verschlug.

Schon früh sei Manés riesiger Ehrgeiz zu erkennen gewesen, verriet Perrin: "Er wollte sich ständig verbessern, er gab sich nie zu schnell zufrieden. Er war ein Perfektionist."

Mané eine "Bereicherung in der Kabine" - auch beim FC Bayern?

Hinzu kam sein enormer Lernwille. Bis heute gilt der Angreifer als selbstkritischer und bescheidener Vollblut-Profi, der trotz seiner Erfolge nie abgehoben ist.

"Wenn er mal eine schlechte Leistung abgeliefert hatte, hat er uns gefragt, ob er sich sein Spiel auf Video ansehen könnte, um es zu analysieren und bei der darauffolgenden Partie dieselben Fehler zu vermeiden. Er stellte sich immer wieder in Frage, was wenig Profis tun", so Perrin, der Mané zudem als "Bereicherung in der Kabine" bezeichnete.