21.06.2022 21:01 Uhr

Bericht: BVB und Freiburg ringen um Frankreich-Juwel

Chrislain Matsima steht wohl bei mehreren Bundesligisten hoch im Kurs
Chrislain Matsima steht wohl bei mehreren Bundesligisten hoch im Kurs

Zwischen zwei Bundesliga-Klubs soll ein Duell um ein begehrtes Nachwuchstalent aus der französischen Ligue 1 entbrannt sein. Wie es in einem aktuellen Medienbericht heißt, buhlen sowohl der BVB als auch der SC Freiburg um die Dienste von Chrislain Matsima von der AS Monaco.

So zumindest vermeldete es der französische Sender "RMC Sport" am Dienstag. Demnach haben sowohl der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund als auch der Breisgau-Klub aus Freiburg bereits direkten Kontakt zur AS Monaco aufgenommen und sollen sich in Gesprächen über einen potenziellen Sommertransfer befinden.

Chrislain Matsima ist ein Eigengewächs des Klubs aus dem Fürstentum, besitzt in Monaco noch einen langfristigen Vertrag bis 2025. Der 20-Jährige wartet bisher aber noch auf seinen großen Durchbruch im Profi-Fußball, kam in der abgelaufenen Spielzeit nur einmal von Beginn an in der französischen Eliteliga zum Einsatz. 

BVB und Freiburg laut Medienbericht bei Matsima derzeit vorne

In den französischen Juniorenauswahlen konnte der Innenverteidiger in den letzten Monaten schon mehr Eigenwerbung betreiben. In der U20- und U21-Nationalmannschaft der Franzosen war Matsima ein gesetzter Stammspieler und lieferte dabei beständige Leistungen ab. 

Neben dem BVB und den Freiburgern soll es dem Medienbericht zufolge auch einen weiteren Interessenten aus Frankreich geben. Stade Rennes soll ebenfalls bei den Monegassen angefragt haben. Die beiden Klubs aus der Bundesliga hätten nach derzeitigem Stand aber die Nase vorn beim Abwehrspieler, der mit AS Monaco Tabellendritter in der Ligue-1-Saison 2021/2022 wurde. 

Aufgrund seiner noch langen Rest-Vertragslaufzeit bei der AS dürfte es sich allerdings um eine durchaus kostspielige Ablösesumme für das Abwehr-Juwel handeln. Konkrete Zahlen zu dem möglichen Sommertransfer wurden bis dato aber noch keine gehandelt. 

Der BVB hatte sich auf der Innenverteidiger-Position zuletzt ausgerechnet beim SC Freiburg bedient und für 20 Millionen Euro Nationalspieler Nico Schlotterbeck verplichtet.