22.06.2022 13:20 Uhr

FC Bayern verkündet Mané-Deal offiziell

Sadio Mané wechselt zum FC Bayern
Sadio Mané wechselt zum FC Bayern

Seit Dienstag befindet er sich bereits in München, einen Tag später ist der Deal endgültig fix: Sadio Mané wechselt vom FC Liverpool zum FC Bayern und hat dort einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Das bestätigte der deutsche Rekordmeister am Mittwochmittag um 13:15 Uhr.

"Wir sind glücklich, dass wir Sadio Mané für den FC Bayern gewinnen konnten. Er ist dank seiner herausragenden Leistungen und seiner großen Erfolge auf internationalem Top-Niveau seit vielen Jahren ein Spieler, wie es sie nur ganz wenige auf der Welt gibt. Wir sind überzeugt, dass Sadio Mané unseren Fans in den nächsten Jahren mit seiner spektakulären Art zu spielen viel Freude bereiten wird", sagte Vorstandschef Oliver Kahn.

Am Mittwochnachmittag soll Mané dann auch offiziell beim FC Bayern vorgestellt werden. Die Präsentation wird ab 16:00 Uhr in der Münchner Allianz Arena erfolgen.

So viel bezahlt der FC Bayern für Sadio Mané

Die Ablösesumme soll sich aus einem festen Sockelbetrag in Höhe von 32 Millionen Euro sowie weiteren Bonuszahlungen von bis zu neun Millionen Euro zusammensetzen. Afrikas Fußballer des Jahres 2019 soll Medienberichten zufolge bis zu 20 Millionen Euro pro Jahr beim FC Bayern verdienen.

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte sich in den letzten Tagen als Strippenzieher des Deals mit dem FC Liverpool hervorgetan und die Übereinkunft schon am Dienstag angekündigt.

"Mit Sadio Mané kommt ein internationaler Top-Star zum FC Bayern, der dem Weltfußball seinen Stempel aufgedrückt hat. Wir sind stolz, ihn nach München geholt zu haben. Sadio hat in unseren Gesprächen von der ersten Minute an klargestellt, dass er nur für den FC Bayern spielen möchte", kommentierte der Bosnier nun den Deal.

Sadio Mané erklärt Wechsel zum FC Bayern

Mané selbst erklärte: "Wir haben viele Gespräche geführt und ich habe von Beginn an das große Interesse dieses großen Klubs gespürt. Für mich gab es daher auch von Beginn an keinen Zweifel: Das ist der richtige Zeitpunkt für diese Herausforderung." 

In den vergangenen sechs Jahren gehörte Sadio Mané zu den Superstars beim FC Liverpool. Mit den Reds gewann der Torjäger 2019 die Champions League und 2020 die englische Meisterschaft.

In den letzten vier Jahren erzielte er in der K.o.-Phase der Königsklasse die zweitmeisten Treffer nach Real-Superstar Karim Benzema.

Stars des FC Bayern euphorisch

Von seinen neuen Mitspielern wurde Mané begeistert empfangen. Kapitän Manuel Neuer sprach von einem "perfect match" und rief dem Neuzugang via Instagram zu: "Servus, Sadio. Pack ma's!" Thomas Müller meinte: "Er ist ein Top-Spieler, der uns nach vorne bringen wird."

Für Liverpool hatte Mané 120 Tore in 269 Pflichtspielen unter Teammanager Jürgen Klopp erzielt. "Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, er ist ein großartiger Trainer. Neben meiner harten Arbeit hat er mir sehr dabei geholfen, der zu werden, der ich bin", sagte der Neu-Münchner gegenüber Liverpooler Vereinsmedien: "Es ist seltsam, nach sechs Jahren kein Liverpooler mehr zu sein. Ich hatte eine großartige und unvergessene Zeit hier."

Den Senegal führte der 89-malige Nationalspieler (31 Tore) kürzlich mit entscheidenden Elfmetern zuerst zum Afrika-Cup-Triumph und dann zur WM in Katar.

Auch in München hat er Großes vor. "Ich will mit diesem Verein viel erreichen, auch international", verkündete er - ganz im Sinne des FC Bayern.

Die Eckdaten von Sadio Mané

geboren am 10. April 1992 in Bambali/Senegal

Position: Offensivspieler

Vereine: FC Metz (2011 bis 2012), RB Salzburg (2012 bis 2014), FC Southampton (2014 bis 2016), FC Liverpool (2016 bis 2022), FC Bayern (ab 1. Juli 2022)

Länderspiele: 89 (31 Tore)

Größte Erfolge: Afrika-Meister (2022), Champions-League-Sieger (2019), FIFA-Klubweltmeister (2019), UEFA-Supercup-Sieger (2019), Englischer Meister (2020), Ligapokalsieger England (2022), FA-Cup-Sieger (2022), Österreichischer Meister (2014), ÖFB-Cup-Sieger (2014)

Auszeichnungen: Afrikas Fußballer des Jahres (2019), Torschützenkönig Premier League (2019/22 Tore)