23.06.2022 11:32 Uhr

Überraschend: Ex-Bielefeld-Keeper vor Wechsel zu ManCity

Wurde auch beim FC Schalke 04 und beim FC Bayern gehandelt: Stefan Ortega
Wurde auch beim FC Schalke 04 und beim FC Bayern gehandelt: Stefan Ortega

Der FC Bayern beschäftigte sich mit ihm, der FC Schalke 04 wollte ihn verpflichten: Doch Torhüter Stefan Ortega zieht es nach seinem Abschied von Arminia Bielefeld nun offenbar in die englische Premier League - und zwar zu Meister Manchester City.

Wie der "kicker" berichtet, steht der Wechsel unmittelbar bevor. Ortega solle beim Team von Pep Guardiola die Rolle als Nummer zwei hinter dem portugiesischen Stammkeeper Ederson übernehmen, heißt es.

Eine Ablöse wird für Ortega nicht fällig. Sein Vertrag in Bielefeld läuft am 30. Juni aus. Wie lange sich der 29-Jährige an City bindet, geht aus der Meldung nicht hervor. Eine offizielle Bestätigung der Personalie steht noch aus.

Ortega gehörte bei der Arminia seit Jahren zu den absoluten Leistungsträgern - und in der abgelaufenen Saison trotz des Bielefelder Abstiegs auch zu den konstantesten Torhütern der Bundesliga.

Gerüchte um Interesse von FC Schalke 04 und FC Bayern

Lange wurde der gebürtige Hesse mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Letztlich entschied sich der deutsche Rekordmeister aber dazu, hinter Platzhirsch Manuel Neuer weiter auf dessen bewährten Ersatzmann Sven Ulreich zu setzen.

Dann war Ortega ein Thema beim FC Schalke 04, da sich der Klub nach der Rückkehr in die Bundesliga auf der Suche nach einer neuen Nummer eins befand.

Spätestens mit der Verpflichtung von Ex-Arminia-Coach Frank Kramer, dem ein belastetes Verhältnis zu Ortega nachgesagt wird, war diese Personalie in Gelsenkirchen aber vom Tisch.

FC Schalke 04 bedient sich bei Hertha BSC

Stattdessen hütet in der kommenden Saison nun Alexander Schwolow das Schalker Tor. Der 30-Jährige ist für ein Jahr von Hertha BSC ausgeliehen.

Ortegas Abschied aus Bielefeld stand bereits seit längerem fest. Am letzten Bundesliga-Spieltag wurde der Schlussmann auf der Alm emotional verabschiedet. 

67 Bundesliga- und 170 Zweitliga-Partien absolvierte er für die Arminia - und steht ab der kommenden Saison allem Anschein nach in der besten Fußball-Liga der Welt unter Vertrag.