23.06.2022 12:04 Uhr

BVB zum Trainingsauftakt nur mit Rumpfkader

Muss sich vorerst mit nur wenigen Spielern begnügen: BVB-Cheftrainer Edin Terzic
Muss sich vorerst mit nur wenigen Spielern begnügen: BVB-Cheftrainer Edin Terzic

Wenn Edin Terzic am Montag sein zweites Kapitel bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund als Cheftrainer beginnt, wird der Trainingsplatz nur spärlich gefüllt sein. Denn: Zahlreiche Profis fehlen zum Auftakt des BVB.

Borussia Dortmund beginnt seine Vorbereitung auf die Saison 2022/23 etwas später als viele andere Bundesliga-Konkurrenten. Der große Revierrivale Schalke 04 etwa schwitzt schon seit Wochenbeginn für die Mission Klassenerhalt. Der BVB startet eine Woche später, am 27. Juni.

Programmpunkt Nummer eins am kommenden Montag ist die obligatorische Leistungsdiagnostik. Die wird allerdings bei lediglich 14 Profis des BVB durchgeführt, rechneten die "Ruhr Nachrichten" nun aus. Der restliche Kader ist, aus unterschiedlichen Gründen, noch nicht vor Ort.

Fehlen werden etwa die Nationalspieler, die zuletzt noch mit ihren Landesauswahlen in der Nations League gespielt haben. Thomas Meunier, Thorgan Hazard (beide Belgien), Jude Bellingham (England), Raphael Guerreiro (Portugal), Gregor Kobel, Manuel Akanji (beide Schweiz), Salih Özcan (Türkei) sowie die deutschen Nationalspieler Julian Brandt, Niklas Süle, Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck haben allesamt länger Urlaub als der Rest des Kaders. Sie stoßen erst Anfang Juli dazu.

BVB-Kapitän Reus fehlt verletzt

Offensivtalent Jamie Bynoe-Gittens fehlt seinem Trainer, da er aktuell für die englische U19-Nationalmannschaft in der Slowakei im Einsatz ist. Die ersten zwei Gruppenspiele hat England gewonnen, 2:0 gegen Österreich und  4:0 gegen Serbien. Der BVB-Youngster wurde gegen Österreich eingewechselt, gegen Serbien stand er in der Startformation.

Kapitän Marco Reus, der zuletzt ebenfalls in den deutschen Länderspielkader für die Nations League berufen wurde, fehlt indes noch aufgrund einer Verletzung. Der Angreifer hatte sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Wann er zurückkehrt, ist noch nicht sicher. Laut der Regionalzeitung kann der 33-Jährige aber ebenfalls schon Anfang Juli ins Training einsteigen.

Diese Spieler stehen Edin Terzic zum Trainingsauftakt zur Verfügung:

Tor: Alexander Meyer, Luca Unbehaun
Abwehr: Mats Hummels, Nico Schulz, Mateu Morey, Felix Passlack, Emre Can, Tom Rothe, Lion Semic
Mittelfeld/Angriff: Mahmoud Dahoud, Giovanni Reyna, Marius Wolf, Donyell Malen, Youssoufa Moukoko