23.06.2022 14:37 Uhr

Matthäus über Lewandowski: "Basta heißt eben Basta"

Lothar Matthäus blickt auf die Lage beim FC Bayern und BVB
Lothar Matthäus blickt auf die Lage beim FC Bayern und BVB

Der Transfermarkt nimmt weiter an Fahrt auf: Mit Sadio Mané konnte sich der FC Bayern einen echten Superstar angeln. Doch noch ist unklar, ob der prominente Neuzugang künftig an der Seite von Weltfußballer Robert Lewandowski auflaufen wird. Schließlich will der Torjäger zum FC Barcelona wechseln. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus würde sich ein Zusammenspiel der beiden Ausnahmekönner wünschen.

"Es ist viel passiert im Sommer. Ich weiß nicht, ob es um Millionen geht oder um die Ehre", sagte der Weltmeister von 1990 im Gespräch mit "Sky" über das andauernde Wechsel-Theater: "Ich würde mich freuen, wenn Robert bleiben würde, kann aber auch verstehen, wenn er eine neue Herausforderung sucht, weil er beim FC Bayern mehr als alles erreicht hat." Das Heft des Handelns habe weiterhin der FC Bayern in der Hand.

Lewandowskis Vertrag ist in München bis 2023 datiert. Die Verantwortlichen des Rekordmeisters machten in den vergangenen Wochen immer wieder klar, dass der 33-Jährige sein Arbeitspapier erfüllen soll. Vorstandschef Oliver Kahn untermauerte diese Haltung mit einer "Basta"-Ansage.

Auf die Frage, ob er damit rechne, dass das Transfer-Veto des FC Bayern bestehen bleibt, antwortete Matthäus: "Oliver Kahn steht für klare Worte, Basta heißt eben Basta, also Schluss mit diesem Thema. Ich verstehe sowohl den FC Bayern als auch Roberts Wechselgedanken", sagte der 61-Jährige.

Matthäus: BVB rückt an den FC Bayern heran

Derweil steht Borussia Dortmund unmittelbar vor der Verpflichtung von Sébastien Haller, der von Ajax Amsterdam kommt.

Matthäus rechnet damit, dass der BVB den FC Bayern in der kommenden Saison wieder mehr ärgern kann. "Es ist ja nicht nur Haller. Die Verpflichtungen von Nico Schlotterbeck und Niklas Süle, deutsche Nationalspieler, dazu noch Salih Özcan. Man hat auf dem Transfermarkt super zugeschlagen und auch außerhalb des Platzes einige gute Leute dazu bekommen", blickte der TV-Experte auf die Schwarz-Gelben.

"Ich glaube, dass Borussia Dortmund mit den ganzen Transfers auf und außerhalb des Platzes viel näher an Bayern München herangerückt ist", fügte Matthäus an.