28.06.2022 07:39 Uhr

BVB der Topfavorit? Rummenigge widerspricht Kohler

Edin Terzic (r.) ist beim BVB zurück auf der Trainerbank
Edin Terzic (r.) ist beim BVB zurück auf der Trainerbank

Laut Jürgen Kohler ist Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga der Topfavorit auf die Meisterschaft. Zwei BVB-Legenden widersprechen dem ehemaligen Nationalspieler und sehen stattdessen den FC Bayern im Vorteil.

Wandert die Meisterschale nach zehn Saisons in Folge ausnahmsweise mal wieder nicht nach München? Jürgen Kohler sieht zumindest die Chance, dass der BVB die lange Serie des FC Bayern in der Bundesliga stoppen könnte.

Borussia Dortmund sei für ihn gar "der absolute Top-Favorit auf die Meisterschaft – nicht der FC Bayern", schrieb der 56-Jährige in seiner "kicker"-Kolumne und sorgte damit für reichlich Gesprächsstoff. Mit Michael Rummenigge und Frank Mill nahmen zwei BVB-Legenden den Ball auf und schilderten ihre Sicht der Dinge. Dabei widerspricht das Duo dem Weltmeister von 1990.

"Ich glaube, die Dortmunder sehen das ähnlich wie ich", sagte Rummenigge gegenüber "Sport1": "Denn die Bayern sind immer der größte Favorit in der Liga und solange Lewandowski den Verein nicht wechselt und in München bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Bayern München nicht Deutscher Meister wird."

Der 58-Jährige könne sich nicht vorstellen, "dass der FC Barcelona die Ablösesumme und das Gehalt von Lewandowski zahlen kann". "Ich würde es begrüßen, wenn der BVB Meister wird, aber er ist nicht der absolute Titelfavorit", so Rummenigge.

"Der BVB spielt um den Titel"

Frank Mill stimmte seinem ehemaligen Mitspieler zu. "Das ist vom Jürgen Kohler zu hoch gegriffen", erklärte der 63-Jährige: "Da sieht er die BVB-Jungs zu weit vorne."

Borussia Dortmund habe sich "sehr gut verstärkt". "Vor allem haben sie endlich mal in der Abwehr etwas gemacht. Auch in der Offensive hat man sich gut verstärkt und talentierte, junge, gute Spieler eingekauft. Aber diese Mannschaft jetzt zum Titelfavoriten zu machen, das sehe ich etwas", sagte Mill.

Insgesamt rechnet der Ex-Torjäger mit einer spannenderen Saison. "Der BVB spielt um den Titel mit und der Abstand auf Bayern München wird sich bestimmt verkürzen. Die Schwarz-Gelben werden eine bessere Saison spielen als im vergangenen Jahr", meinte Mill. Schließlich sei durch Edin Terzic eine "positive Grundstimmung" da.

Mills Fazit: "Die Borussia hat eine Chance, da gebe ich Jürgen recht, aber der Titelfavorit ist immer der FC Bayern."