29.06.2022 08:41 Uhr

Rangnick kommentiert Hinteregger-Aus

Martin Hinteregger hat seine aktive Karriere beendet
Martin Hinteregger hat seine aktive Karriere beendet

Österreichs neuer Nationaltrainer Ralf Rangnick hat mit Verständnis auf das Karriereende von Eintracht Frankfurts Innenverteidiger Martin Hinteregger reagiert. 

"Martin hat mir seinen Entschluss in einer sehr persönlichen Nachricht mitgeteilt. Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, dass es ihm gut geht und er das Gefühl hat, für sich und sein Leben die richtige Entscheidung getroffen zu haben", meinte der Rangnick der 64-Jährige im Gespräch mit der "Sport Bild".

Hinteregger hatte zuletzt überraschend sein Ende bei Bundesligist Eintracht Frankfurt und als Profi-Fußballer allgemein angekündigt und will in seine Heimat nach Kärnten zurückkehren.

Sein Arbeitspapier beim Europa-League-Sieger wurde daraufhin ausgesetzt, die SGE kam der Bitte des bisherigen Stammspielers und Leistungsträgers nach, ihm das Karriereende zu ermöglichen.

Nationaltrainer Ralf Rangnick hatte bis dato ebenfalls fest mit dem Abwehrspieler geplant, der in seiner Profi-Laufbahn 67 A-Länderspiele für Österreich bestritten hatte. 

Ex-BVB-Star: Hinteregger "war kein Ja-Sager"

Verständnisvoll für den Rücktritt des 29-jährigen Hintereggers zeigte sich auch Ex-BVB-Star Kevin Großkreutz. Gegenüber der "Sport Bild" betonte der 33-Jährige, der sich vor zwei Jahren aus dem Profi-Geschäft zurückgezogen hatte: "Wenn man das Gefühl hat, dass man aus dem Profi-Sport raus muss, dann ist es vielleicht besser, dass man diesen Schritt auch konsequent geht."

Auf die Person Martin Hinteregger bezogen betonte der Weltmeister von 2014 allerdings sein Bedauern, dass er den meinungsstarken Fußballer künftig nicht mehr in der Bundesliga beobachten kann: "Ich fand ihn als Typen cool. Er war kein Ja-Sager. [...] Wir verlieren einen echten Typen in der Bundesliga. Er war einer, der auch mit den Fans Kontakt aufgenommen hat, der auch mal einen Spruch rausgehauen hat. Das ist heutzutage selten."

Hinteregger hatte für Borussia Mönchengladbach, den FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach insgesamt 190 Spiele im deutschen Fußball-Oberhaus bestritten und dabei 17 Tore erzielt.