29.06.2022 09:31 Uhr

Kramers neue Knallhart-Maßnahmen beim FC Schalke

Frank Kramer ist neuer Cheftrainer beim FC Schalke 04
Frank Kramer ist neuer Cheftrainer beim FC Schalke 04

Frank Kramer hat vor rund einer Woche das Zepter beim FC Schalke 04 übernommen und soll mit dem Bundesliga-Rückkehrer das Unternehmen Klassenerhalt erfolgreich gestalten. Schon nach wenigen Tagen wird dabei deutlich, wo und wie der Cheftrainer seine Schwerpunkte setzt.

Kramer will einen taktisch disziplinierten und läuferisch sehr aufwendigen Fußball spielen lassen. Diesen Ansatz verfolgte der 50-Jährige schon in seiner Zeit als Coach bei Arminia Bielefeld und formte aus den Ostwestfalen die laufstärkste Mannschaft der Bundesliga. 

Um auch bei den Königsblauen eine ähnlich hohe Intensität zu erreichen, sollen die S04-Stars in den kommenden Wochen fit gemacht werden. Nach "Sport Bild"-Informationen stellte Kramer dafür den Vorbereitungsplan auf den Kopf. 

Täglich sind nun zwei Trainingseinheiten angesetzt, statt wie zuvor häufig nur eine. Während das Team beim ersten Teil geschlossen auf dem Rasen arbeitet, sollen im zweiten Teil individuelle Trainingsaspekte im Vordergrund stehen. 

Kramer startet mit 15-Stunden-Tagen beim FC Schalke

Die Schalke-Spieler sollen an ihren Schwächen arbeiten. Vor allem, wenn es um den läuferischen Bereich geht. Laut dem Magazin scheut Cheftrainer Kramer auch nicht davor zurück, seine Akteure mit reinem Lauftraining auf dem Platz von Strafraum zu Strafraum zu beschäftigen und zu fordern.

Hinsichtlich der eingeforderten Disziplin sorgt der Neu-Coach für eine weitere Reform. Der bisherige Strafenkatalog, der noch unter Dimitrios Grammozis eingeführt wurde, soll deutlich vereinfacht werden und weitestgehend von den Spielern selbst erstellt werden. Kramer will die S04-Stars mehr in die Eigenverantwortung entlassen, nur noch grundlegende Regelverstöße wie Unpünktlichkeit oder Undiszipliniertheiten auf dem Platz sollen bestraft werden. 

Beim Thema Arbeitseinstellung gibt der neue Linienchef der Gelsenkirchener bisher ein großes Vorbild ab. Laut "Sport Bild" wirkte Kramer bisher bis zu 15 Stunden täglich auf dem Trainingsgelände des FC Schalke, kam morgens 7:30 Uhr als Erster und ging 22:30 Uhr spät abends als Letzter.