29.06.2022 12:09 Uhr

Neue Partnerin für Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger (r.) ist TV-Experte für die
Bastian Schweinsteiger (r.) ist TV-Experte für die "ARD"

Bei der EURO im letzten Jahr trat Bastian Schweinsteiger in der ARD noch als TV-Experte neben Moderatorin Jessy Wellmer auf. Zur Fußball-WM 2022 bekommt der Ex-Weltmeister nun jedoch eine neue Partnerin.

Statt der 42-jährigen Wellmer soll in Katar im Winter die sechs Jahre jüngere Esther Sedlaczek an der Seite der Klub-Legende des FC Bayern stehen und durch das Programm führen. Das berichtete am Mittwoch zunächst "Sport Bild".

Später bestätigte eine Sprecherin des SWR, der bei der diesjährigen WM federführend für die ARD-Berichterstattung ist, die Meldung.

Sedlaczek wechselte vor einem Jahr vom Pay-TV-Sender Sky zur ARD und trat seitdem vor allem als Moderatorin der Sportschau und des Sportschau-Clubs auf.

Kein komplettes WM-Aus für Jessy Wellmer

Bei der WM im Wüstenstaat wird die Zusammenarbeit zwischen Schweinsteiger und Sedlaczek fortgesetzt, die bereits im Frühjahr dieses Jahres ihren Anfang genommen hat.

Schon beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande und dem DFB-Pokalspiel zwischen Union Berlin und dem FC St. Pauli im März traten die beiden gemeinsam vor die Kamera. 

Diese personelle Neuausrichtung der ARD, die wechselnd mit dem ZDF die WM-Partien des DFB-Teams überträgt, soll aber nicht das komplette Aus für Jessy Wellmer bei der Weltmeisterschaft bedeuten.

Keine Männer-Domäne mehr bei der ARD

Stattdessen soll sie bei verschiedenen Formaten weiterhin für die ARD zum Einsatz kommen, angedacht sind in etwa eine Talkshow oder Spielerinterviews.

Wellmer hatte bei der EM-Endrunde Kritik für ihr Interview mit dem damaligen Bundestrainer Joachim Löw kassiert, nachdem dieser gerade im letzten Spiel im Amt nach 15 Jahren eine 0:2-Niederlage gegen England kassiert hatte. 

Bei den Weltmeisterschaften zuvor hatten für die ARD stets Männer durch die Übertragungen der deutschen Spiele geführt - seit den 1990er-Jahren bis 2010 beispielsweise Gerhard Delling, anschließend in Brasilien und Russland Matthias Opdenhövel.