29.06.2022 22:06 Uhr

Terzic über "überraschende" Rückkehr, Morey und Moukoko

Edin Terzic leitete das Training des BVB
Edin Terzic leitete das Training des BVB

Am Mittwoch leitete Borussia Dortmunds alter neuer Trainer Edin Terzic erstmals das Training. Am Rande des Vorbereitungsauftaktes sprach der BVB-Coach über seine Beförderung, über die Rückkehr von Mateu Morey sowie die Zukunft von Youssoufa Moukoko.

"Ich habe ja im Nachgang der Interimszeit gesagt, dass ich mich eines Tages wieder als Trainer sehe", zitieren die "Ruhr Nachrichten" Terzic: "Dass es Borussia Dortmund wird, dass es im Jahr 2022 schon wieder sein wird, das kam schon überraschend. Am Ende ging es sehr schnell."

Der 39-Jährige, der seinen Herzensverein 2021 als Interimscoach zum DFB-Pokalsieg geführt hatte und anschließend den Posten des Technischen Direktors übernahm, ist nach der Trennung von Marco Rose nach nur einer Saison nun als Dauerlösung auf der BVB-Trainerbank eingeplant.

Das erste Training vor Fans zu leiten, habe sich für Terzic gut angefühlt. "Es ist ein ganz besonderer Tag für mich", hob er hervor.

Druck verspürt der neue Coach allerdings nicht. "Wir wollen die Fans glücklich machen, und das immer regelmäßiger, wenn möglich im Drei-Tages-Rhythmus. Und irgendwann vielleicht das ganz große Ding feiern", stellte der gebürtige Mendener klar und gab die Marschroute für die Vorbereitung vor: "Wir müssen eine Grundlage schaffen und uns inhaltlich an ganz viele Dinge heranarbeiten. Damit haben wir sehr viel zu tun."

Terzic freut sich für Rückkehrer Morey

Besonders freute sich Terzic für Rückkehrer Mateu Morey. Der Spanier hatte sich im Mai 2021 im DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel das gesamte Knie zerstört und war am Mittwoch erstmals wieder im Training dabei.

"Da sind wir total glücklich, dass er mit uns auf dem Platz stehen konnte. Diese Geschichten machen einen total glücklich. Er war im Krankenhaus, er war ewig in der Reha, und heute stand er endlich wieder auf dem Rasen", freute sich Terzic.

Terzic hofft auf Moukoko-Verbleib

In dem Interview äußerte sich Terzic auch zur Zukunft von Youssoufa Moukoko. Den 2023 auslaufenden Vertrag hat der Youngster bislang noch nicht verlängert.

"Er stand heute mit uns hier auf dem Platz", berichtete Terzic: "Und er hat einen tollen Weg bei Borussia Dortmund eingeschlagen. Wir sind natürlich sehr interessiert daran, dass er ihn hier weitergeht."

Für die Westfalen geht es darum, schnellstmöglich Planungssicherheit herzustellen. Falls Moukoko sich perspektivisch gegen eine Verlängerung entscheidet, soll er nämlich noch im Sommertransferfenster verkauft werden. Das Blatt bringt für diesen Fall eine Ablösesumme von rund 15 Millionen Euro ins Spiel.