06.07.2022 10:51 Uhr

Schmerzgrenze steht: Bayern-Streichkandidat hat Optionen

Omar Richards (m.) könnte den FC Bayern verlassen
Omar Richards (m.) könnte den FC Bayern verlassen

Mit der Verpflichtung von Omar Richards sorgte der FC Bayern im vergangenen Sommer durchaus für eine Überraschung. Doch womöglich verlässt der Linksverteidiger den Rekordmeister nach nur einer Saison bereits wieder.

Erst vor Kurzem berichtete die Zeitung "Het Nieuwsblad", dass sich der belgische Erstligist Royal Antwerpen um den Abwehrmann bemühen soll, jetzt legt "Sky Sports" nach und hat erfahren, dass auch Nottingham Forest am 24-Jährigen interessiert ist. Der englische Klub ist zuletzt in die Premier League aufgestiegen.

Die Münchner könnten sich laut den beiden Berichten ebenfalls mit einem Abschied des Ergänzungsspieler anfreunden. Allerdings fordere der Rekordmeister rund zwölf Millionen Euro für Richards. Geht es nach einem jüngsten "Bild"-Bericht, könnte die Ablöse bei ca. zehn Millionen Euro liegen.

Verhandlungen zwischen Nottingham und den Münchnern soll es bereits geben, heißt es. Antwerpen soll bislang nicht bereit sein, diese Summe zu zahlen. Die Belgier hoffen aber noch auf ein Entgegenkommen des FC Bayern. 

Es sind nicht die ersten beiden Abschiedsgerüchte, die sich um Richards ranken. Mitte Juni wurde der Linksfuß auch beim VfB Stuttgart gehandelt. Laut dem "kicker" soll der Engländer bei den Schwaben eine ernsthafte Option sein. 

Auch "Sky" hatte bereits vermeldet, der FC Bayern sei bei Richards gesprächsbereit, eine Leihe sei ebenfalls denkbar. Schon seit März stehe der Außenverteidiger auf einer internen Streichliste, so der TV-Sender.

Richards war im Sommer 2021 ablösefrei von englischen Zweitligisten FC Reading an die Isar gewechselt. Doch schon bei seiner Verpflichtung gab es Zweifel.

Richards kommt nie beim FC Bayern an

Eigentlich sollte der Perspektivspieler den Engpass auf den defensiven Außenbahnen beheben, so der Plan von Sportvorstand Hasan Salihamidzic. 

Doch über weiter Strecken der abgelaufenen Spielzeit entpuppte sich Richards nur als Mitläufer. Für die Münchner stand er in der Bundesliga lediglich fünfmal in der Startelf. Den Großteil seiner zwölf Einsätze absolvierte er als Einwechselspieler.

Ein Verkauf wäre für die Bayern zudem durchaus verkraftbar. Als Vertreter des gesetzten Alphonso Davies gäbe es im Kader des FC Bayern nämlich durchaus Alternativen.

In der Vergangenheit füllte Josip Stanisic diese Rolle aus, obwohl der Youngster eigentlich gelernter Rechtsverteidiger ist. Auch Innenverteidiger Lucas Hernández kann auf der Außenbahn spielen.