04.07.2022 14:16 Uhr

Matthäus: Dieser Bayern-Transfer "wäre sexy"

Lothar Matthäus analysiert die Lage des FC Bayern
Lothar Matthäus analysiert die Lage des FC Bayern

Der FC Bayern muss in der laufenden Transferperiode noch mehrere offene Fragen beantworten. Besonders die Zukunft von Robert Lewandowski ist ungeklärt. Cristiano Ronaldo wird derweil als möglicher Nachfolger gehandelt. Lothar Matthäus könnte sich mit einer Verpflichtung des portugiesischen Superstars anfreunden.

"Ronaldo zu Bayern wäre sexy", stellte der TV-Experte in seiner "Sky"-Kolumne klar. Damit bezog sich Matthäus auf die zahlreichen Gerüchte um den Portugiesen, der Manchester United nach nur einer Saison wieder verlassen will.

Beim FC Bayern könnte Ronaldo auf Lewandowski folgen, der sich unbedingt dem FC Barcelona anschließen möchte. Noch zögert der Rekordmeister aber mit einem Verkauf.

"Eine gute Lösung im Fall Lewandowski wäre für mich: Entweder Robert bleibt, wie vom Verein kommuniziert, oder man verkauft ihn zum Höchstpreis und besorgt richtig guten Ersatz", schilderte Matthäus seine Sicht der Dinge.

Wäre Ronaldo ein passender Ersatz? "Natürlich wäre das kein Transfer mit Blick in die Zukunft", sagte der 61-Jährige und schränkte weiter ein: "Er ist 37 und würde permanent für Schlagzeilen sorgen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er in das System von Bayern München passt."

Matthäus: "... dann könnte man sich auf den Ronaldo-Hype einlassen"

Gleichzeitig betonte Matthäus: "Aber er ist immer noch ein überragender Torjäger. Er ist einer der besten Stürmer aller Zeiten und würde sicher um die 30 Tore erzielen. Eine Refinanzierung durch Trikot-Verkäufe und ähnlichem wäre garantiert." Der FC Bayern solle "die Optionen durchdenken und einmal durchspielen".

"Wenn man bei Bayern der Meinung ist, dass Cristiano Ronaldo körperlich noch in der Lage ist, ein bis zwei Jahre richtig zu helfen und man die für Lewandowski generierte Ablösesumme mehr oder weniger eins zu eins in den portugiesischen Megastar investieren kann, würde ich darüber nachdenken", meinte der 1990er-Weltmeister.

Matthäus' Fazit: "Wenn er mit einem ähnlichen Gehalt wie dem von Lewandowski 'zufrieden' ist, könnte man sich auf den Ronaldo-Hype einlassen."