05.07.2022 22:59 Uhr

Matthäus und Co. empfehlen Bayern Transfer von de Ligt

Matthäus würde einen De-Ligt-Transfer zum FC Bayern begrüßen
Matthäus würde einen De-Ligt-Transfer zum FC Bayern begrüßen

Der mögliche Transfer von Matthijs de Ligt zum FC Bayern bewegt derzeit Fußball-Deutschland. Angeblich soll der 22-jährige Innenverteidiger von Juventus Turin vor einem Wechsel nach München stehen. Doch würde der Niederländer dem deutschen Rekordmeister überhaupt weiterhelfen? Das sagen die Experten:

Noch ist es nur ein Gerücht, doch derzeit deutet vieles darauf hin, dass Matthijs de Ligt tatsächlich in die Fußball-Bundesliga zum FC Bayern wechseln könnte. Nach "Bild"-Informationen haben die Vereinsbosse und Trainer Julian Nagelsmann die Erkenntnis erlangt, dass ein neuer starker Mann für die Abwehrzentrale her muss.

Laut TV-Experte Lothar Matthäus wäre de Ligt genau der Richtige für den FC Bayern. "Er ist ein van-Dijk-Typ, kann die Rolle des Abwehrchefs bei Bayern übernehmen, der dort fehlt", erklärte Matthäus bei "Bild" und verglich de Ligt mit seinem Landsmann, der 2018 zum FC Liverpool wechselte und dort zum Leader wurde.

De Ligt sei "einer der besten Innenverteidiger in Europa, mit 22 ein so junger Spieler, dass Bayern für die nächsten Jahre auf dieser Position ausgesorgt hätte", geriet der DFB-Rekordspieler ins Schwärmen. Der Abwehrmann sei "ein Super-Transfer, wenn es klappt – eine Riesen-Verstärkung".


Mehr dazu: Ist Matthijs de Ligt das fehlende Puzzleteil beim FC Bayern?


Ins gleiche Horn stieß auch Trainer-Legende Huub Stevens. "So wie ich de Ligt damals bei Ajax Amsterdam spielen gesehen habe, hat er defensiv bei Juventus Turin total dazugelernt!", lobte der mehrfache Schalke-Coach die Entwicklung des 22-Jährigen, der im Sommer 2019 von Ajax zu Juve wechselte.

Stevens: "De Ligt passt zum FC Bayern"

"Er passt zur Art und Weise der Münchner, er muss nach vorne verteidigen. Das konnte er bei Ajax Amsterdam schon super. Er ist ein mitspielender Verteidiger", so Stevens weiter, der jedoch auch warnte: "Die Ablöse ist natürlich Wahnsinn".

Bis zu 100 Millionen Euro könnte der Niederländer kosten, so hoch soll die Forderung Turins sein, schreiben italienische Medien. "Aber man sieht ja in England, dort sind solche Summen für Verteidiger schon normal", schränkte Stevens ein. 

Auch der frühere Hertha-Abwehrchef Dick van Burik würde den Münchnern einen Transfer empfehlen. "Ich kenne Matthijs, seitdem er in der Ajax-Jugend noch im Mittelfeld gespielt hat. Er hat diesen Drive und Willen, der ihn zu einem unglaublichen Spieler macht. Er wäre ein Riesen-Ding für die Bundesliga."

Der 22-Jährige habe "so viel Erfahrung wie ein 28-Jähriger", so van Burik weiter. "Ich glaube, dass er sehr gut zu Bayern passen würde."