06.07.2022 12:36 Uhr

Verwirrung um BVB-Gerüchte um Roberto Firmino

Auch beim BVB gehandelt: Liverpools Roberto Firmino
Auch beim BVB gehandelt: Liverpools Roberto Firmino

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat bereits viele Millionen Euro in die Hand genommen, um den Kader für die neue Saison aufzurüsten. Angeblich denkt der BVB dennoch darüber nach, noch einmal ins ganz große Transfer-Regal zu greifen und Liverpool-Star Roberto Firmino ins Ruhrgebiet zu locken. Doch der Preis könnte einen Deal zunichte machen.

Will Borussia Dortmund im Sommer auch Brasilien-Stürmer Roberto Firmino unter Vertrag nehmen? Zumindest berichtet "Sport Bild" mit Berufung auf englische Medien von einem Interesse des BVB am 30-Jährigen. 

Firmino, in Deutschland noch bestens aus seiner Zeit bei der TSG Hoffenheim bekannt, zählt seit sieben Jahren zu den großen Stars des FC Liverpool. Unter dem ehemaligen BVB-Trainer Jürgen Klopp gewann er 2019 die Champions League und ein Jahr später die Meisterschaft sowie den UEFA Supercup und die Klub-WM. In der vergangenen Saison holte er mit den Reds den Pokal und den Liga-Pokal, den zweiten Meistertitel verpasste er nur denkbar knapp.

Doch nach nunmehr schon 327 Pflichtspielen für Liverpool, in denen er 98 Tore und 74 Vorlagen lieferte, soll Firminos Zeit in England zu Ende gehen. Angeblich liebäugelt der Brasilianer mit einer Rückkehr nach Deutschland.

BVB hat andere Pläne für die Offensive

Dass Firmino ausgerechnet zum BVB wechselt, ist "Sport Bild" zufolge aber ausgeschlossen. Der Grund: Der 55-fache Nationalspieler sei schlichtweg zu teuer für die Schwarz-Gelben. 25 Millionen Euro Ablöse werden englischen Medienberichten zufolge gefordert, hinzu käme noch das Gehalt für den Stürmer.

Klar ist aber auch, dass der Revierklub in Sébastien Haller schon einen Nachfolger von Erling Haaland in der Hinterhand hat. Der millionenschwere Transfer des Mittelstürmers ist dem Vernehmen nach längst beschlossene Sache, die Einigung mit dessen Noch-Klub Ajax Amsterdam soll bald bekannt gegeben werden.

Neben Haller und dem ebenfalls für die Offensive verpflichteten Karim Adeyemi wäre daher kaum noch Platz für einen weiteren Neuzugang.

Geht es nach dem englischen "Mirror" zieht es Roberto Firmino vielmehr nach Italien. Rekordmeister Juventus soll Interesse zeigen. Dass sich seine Zeit bei den Reds trotz des Abgangs von Sadio Mané zum FC Bayern dem Ende neigt, dürfte derweil mit den Transferaktivitäten von Jürgen Klopp zu tun haben. Schon im vergangenen Winter holte Liverpool den Angreifer Luiz Díaz, der den Konkurrenzkampf noch einmal erheblich ankurbelte. Nun legte der Klub mit der Verpflichtung von Darwin Núnez noch einmal nach.