06.07.2022 10:01 Uhr

Jobwechsel beim FC Bayern: Altintop bekommt neue Aufgabe

Ex-Profi Halil Altintop wurde vom FC Bayern mit einer neuen Aufgabe betreut
Ex-Profi Halil Altintop wurde vom FC Bayern mit einer neuen Aufgabe betreut

Seit rund zwei Jahren ist Ex-Profi Halil Altintop nun schon für den FC Bayern tätig. In München kümmerte sich der heute 39-Jährige zuletzt als Co-Trainer um die Betreuung der B-Jugend-Mannschaften. Nun stattete ihn der Rekordmeister mit einer neuen Aufgabe aus.

Wie die "Sport Bild" berichtet, wird Halil Altintop beim FC Bayern künftig den neu geschaffenen Job des Übergangskoordinators übernehmen. Der ehemalige Profi soll sich ab sofort verstärkt um die Talente der Münchner kümmern, um ihnen den Übergang in den Profi-Bereich zu erleichtern. 

Altintop soll den Nachwuchsspielern nicht nur regelmäßig Feedback geben, sondern auch Ansprechpartner für den Status quo und die künftige Planung der jungen Spieler sein. Heißt: Beim ehemaligen Profi können die Teenager vorsichtig vorfühlen, wie ihre Chancen auf den Sprung in die erste Mannschaft des Rekordmeisters stehen. 

Um den jungen Spielern fundiertes Feedback geben zu können, soll der 39-Jährige laut "Sport Bild" in einen engen Austausch mit Trainer Julian Nagelsmann und den Campus-Leitern Jochen Sauer und Holger Seitz gehen.

Das erhofft sich der FC Bayern von Altintop

Mit der Installation verfolgen die Münchner ein simples, aber doch wichtiges Ziel: Mit Altintops Hilfe soll verhindert werden, dass ein talentierter Youngster irgendwie durchs Raster rutscht und den FC Bayern im schlimmsten Fall sogar ablösefrei verlässt.

Selbst wenn der Weg in die erste Mannschaft verbaut ist, wollen die Münchner ihr Augenmerk wieder verstärkt auf den Nachwuchs richten, zumal die Fälle von Angelo Stiller, Niklas Dorsch und Milos Pantovic gezeigt haben, dass man auch Ablösesummen mit Spielern generieren kann, die vielleicht nicht die Klasse für die Champions League haben.

Besagte Spieler haben den Rekordmeister in den letzten Jahren ablösefrei verlassen, sich bei anderen Klubs mittlerweile aber ein gewisses Standing und einen Marktwert erarbeitet. Altintops Job ist es, dafür zu sorgen, dass der FC Bayern bei dieser Sorte Spielern künftig nicht leer ausgeht.