06.07.2022 10:57 Uhr

Statt de Ligt: FC Bayern hat schon Plan B in der Hinterhand

Jules Koundé wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht
Jules Koundé wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht

Der mögliche Millionen-Transfer von Juventus-Superstar Matthijs de Ligt dominiert aktuell die Gerüchteküche rund um den FC Bayern. Sollte ein Wechsel des Niederländers an die Isar letztlich aber nicht realisierbar sein, steht offenbar schon ein zweiter Top-Kandidat ganz oben auf der Wunschliste des Rekordmeisters. Vor allem für den FC Barcelona wären das schlechte Neuigkeiten.

Der FC Bayern hat Medienberichten zufolge Matthijs de Ligt als neuen Abwehrchef auserkoren. Der 22-Jährige wurde schon 2019 beim deutschen Serienmeister gehandelt, letztlich wechselte er aber von Ajax zu Juventus. Dort besitzt er seither einen Vertrag bis 2024.

Ob de Ligt tatsächlich zum FC Bayern weiterzieht, liegt vordergründig an der Verhandlungsposition des italienischen Rekordmeisters. Knackpunkt im Poker ist die Ablöseforderung, die bei zwischen 60 und 80 Millionen Euro liegen soll.

"Sport Bild" berichtet von 70 Millionen Euro, die den Bayern aber zu viel sein sollen. Der Spieler selbst soll sich einen Transfer nach München derweil wünschen - ein Plus in den Gesprächen.

FC Bayern findet Alternative zu de Ligt

Auf der Suche nach einem neuen Defensiv-Anführer verlässt sich der FC Bayern einem Bericht aus Spanien zufolge aber nicht nur darauf, eine Einigung mit Juve erzielen zu können. Der Zeitung "Sport" zufolge fahren die Münchner Bosse vielmehr zweigleisig.

Demnach steht Innenverteidiger Jules Koundé vom FC Sevilla als Plan B auf der Liste. Für den Franzosen rufen die Andalusier angeblich 65 Millionen Euro Ablöse auf. Zwar wurde der 23-Jährige in den vergangenen Wochen vordergründig beim FC Barcelona gehandelt, die Katalanen können die Millionen-Forderung des Liga-Konkurrenten allerdings aus finanziellen Gründen nicht erfüllen.

Zusätzliches Problem aus Sicht Barcas: Der FC Chelsea hat angeblich sowohl de Ligt als auch Koundé als Transferziel auserkoren, nachdem der Klub zuletzt in Andreas Christiansen, der wiederum zu Barcelona gewechselt ist, und Antonio Rüdiger (Real Madrid) zwei Defensiv-Säulen verlor.

Daher rückt ein Koundé-Transfer für die Katalanen laut "Sport" in immer weitere Ferne. Sollte Bayern de Ligt verpflichten, würde Chelsea seine Bemühungen wiederum um Koundé verstärken. Sollte de Ligt nicht nach München wechseln, wäre Bayern im Rennen um Koundé in der Pole Position. Einziger Vorteil: Der Spieler selbst bevorzuge derzeit allerdings einen Wechsel zum FC Barcelona.