07.07.2022 09:57 Uhr

Offensiv-Trio muss beim BVB um Zukunft bangen

Brandt (li.) und Malen (re.) könnten es schwer haben beim BVB
Brandt (li.) und Malen (re.) könnten es schwer haben beim BVB

Am Mittwoch hat Borussia Dortmund den bereits länger feststehenden Transfer von Sébastien Haller öffentlich bekannt gegeben. Durch die Verpflichtung des Stürmers von Ajax Amsterdam dürfte es im Kader des BVB noch einige Veränderungen geben. Insbesondere in der Offensive muss ein Trio um den Verbleib beim Vizemeister bangen.

Mit Sébastien Haller ist der Königstransfer bei Borussia Dortmund erledigt und ein Ersatz für den abgewanderten Erling Haaland gefunden. Doch weil neben dem ehemaligen Frankfurter auch noch Karim Adeyemi für die Offensive verpflichtet wurde und gleichzeitig Talente wie Jamie Bynoe-Gittens auf Spielzeit drängen, wird es eng im Angriff des BVB. Das könnte möglicherweise noch in dieser Transferperiode Auswirkungen auf ein Trio haben.

Wie "Sky" spekuliert, dürfen sich sowohl Thorgan Hazard, Julian Brandt als auch Donyell Malen ihres Verbleibs in Dortmund nicht sicher sein. Erstgenannter wurde bereits seit Längerem als Verkaufskandidat gehandelt.

Der Belgier, der vor drei Jahren von Borussia Mönchengladbach zum Revierklub wechselte, konnte sich beim BVB nie nachhaltig durchsetzen. In der abgelaufenen Saison überzeugte er unter Marco Rose nur selten, der Ex-Coach strich ihn Mitte Februar sogar einmal bewusst aus dem Kader wegen mangelnder Leistung.

BVB: England-Interesse an Hazard

Hazards Vertrag bei den Schwarz-Gelben ist zwar noch bis 2024 datiert. Ein Verkauf in diesem Sommer scheint dennoch möglich. Laut "Sky" zeigt Newcastle United Interesse. Konkret ist aber bislang nichts.

Neben Hazard wird auch Julian Brandt vom TV-Sender als Abgangskandidat gehandelt. Der 26-Jährige kämpfte sich zwar unter Rose vermehrt zurück ins Team, der neue/alte Coach Edin Terzic gilt allerdings nicht unbedingt als Fan des offensiven Mittelfeldspielers. Möglich also, dass es aufgrund des Überangebots in der Offensive eng wird für den 38-fachen deutschen Nationalspieler. Auch Brandt ist noch bis 2024 gebunden.

Zuletzt ist laut "Sky" auch Donyell Malen ein Kandidat für einen Wechsel in diesem Sommer, auch wenn dieser noch die längste Laufzeit innerhalb des Trios hat. Der Niederländer kam erst im letzten Jahr zum BVB und unterschrieb bis 2026. Dennoch dürfte sich der 23-Jährige, dessen Durchbruch in der Bundesliga bislang ausblieb, möglicherweise auf der Bank wiederfinden und sich deshalb umorientieren wollen.

Nach "Sky"-Informationen ist es nicht auszuschließen, dass einer aus dem genannten Trio den BVB noch in dieser Transferperiode verlässt.