09.07.2022 15:04 Uhr

FC Schalke vergeigt Test gegen Drittligist Meppen

Der FC Schalke 04 verlor erstmal in der Vorbereitung
Der FC Schalke 04 verlor erstmal in der Vorbereitung

Nach drei Siegen in der Vorbereitung hat der FC Schalke 04 am Samstag die erste Pleite unter dem neuen Trainer Frank Kramer hinnehmen müssen. Die Königsblauen verloren gegen Drittligist SV Meppen mit 1:3. 

Dominick Drexler hatte die Hausherren zwar in Führung gebracht (32.), die Niedersachsen konterten allerdings durch die Tore von Marvin Pourié (35.), Luka Tankulic (43.) und David Blacha (57.).

Gegen einen Gegner, der in der Vorbereitung schon deutlich weiter ist, war den Knappen durchaus anzumerken, dass es mit Blick auf die Abstimmung und Kondition noch Luft nach oben gibt. 

Die Kramer-Elf konnte nur phasenweise Spielkontrolle ausüben, im letzten Drittel fehlte allzu das Tempo. Meppen spielte die eigenen Situationen derweil deutlich konsequenter aus und deckte gerade auf den defensiven Außenbahnen des Bundesligisten Schwächen auf. 

Für die Schalker geht es erst am Montag in die heiße Phase der Vorbereitung. Im österreichischen Mittersill will sich S04 dann den Feinschliff für die Bundesliga holen. Dort warten mit US Salernitana (13. Juli), Udinese Calcio (17. Juli) und Twente Enschede (22. Juli) dann auch die härtesten Brocken in den Freundschaftsspielen.


FC Schalke 04 vs. SV Meppen: 1:3 
Torschützen: 1:0 Drexler (32.), 1:1 Pourié (35.), 1:2 Tankulic (43.), Blacha (57.)
Aufstellung des FC Schalke 04 in der 1. Halbzeit: Schwolow - Brunner, Palsson, Kaminski, Ouwejan - Latza, Lee, Drexler, Mohr - Bülter, Polter
Aufstellung des FC Schalke 04 in der 2. Halbzeit: Fährmann - Matriciani, Lode, Thiaw, Calhanoglu - Mollet, Krauß, Idrizi, Zalazar - Pieringer, Sané
Startaufstellung des SV Meppen: Kersken (TW), Ballmert, Fedl, Puttkammer, Dombrowka, Blacha, Käuper, Tankulic, Hemlein, Abifade und Pourié


Der Live-Ticker zum Schalke-Test zum Nachlesen:

+++ 90. Minute, Abpfiff +++

+++ 89. Minute +++

Krauß zieht noch einmal das Tempo an und nimmt Calhanoglu auf der linken Seite mit, dessen Steilpass auf Pieringer landet aber in den Füßen des Gegenspielers. Das war zu vorhersehbar.

+++ 86. Minute +++

Das Spiel geht dem Ende entgegen und es sieht nicht danach aus, als wolle Schalke hier noch Ergebniskosmetik betreiben. Auch Meppen kann mit dem Ergebnis scheinbar gut leben. Das Spiel trudelt ereignisarm dem Ende entgegen.

+++ 84. Minute +++

Man merkt der Schalker Mannschaft deutlich, an dass diese Elf zusammengewürfelt ist. Vieles läuft gerade nur über Einzelaktionen, Automatismen sind nicht zu sehen. Ein eigentlich vielversprechender Konter verläuft so im Sande, weil die Akteure von den Laufwegen den Mitspieler überrascht sind. Sané, Pieringer und Zalazar können die mögliche Überzahl-Situation so nicht nutzen.

+++ 81. Minute +++

Bei S04 werden in dieser Phase durchaus Abstimmungsprobleme deutlich. Mollet will Zalazar auf der linken Seite mitnehmen, der hat den Laufweg aber überhaupt gar nicht erst angetreten. Da gibt es noch Trainingsbedarf. 

+++ 79. Minute +++

Die Kramer-Elf sendet noch einmal ein Lebenszeichen, wirklich strukturiert ist der Angriff aber nicht. Sané fällt an der Strafraumgrenze um, kann den Ball aber im Sitzen noch zur linken Seite weiterleiten. Idrizi findet dort eine Lücke zum Abschluss. Sein Linksschuss verfehlt den Kasten um etwa einen Meter.

+++ 78. Minute +++

Kurz vor dem Abpfiff setzt in Gelsenkirchen nun Regen ein. Die ersten Fans nutzen die Gelegenheit, um die Heimreise anzutreten. Anscheinend glaubt nicht mehr jeder hier an die Wende.

+++ 76. Minute +++

Die Hausherren finden einfach die Lücke nicht. Der Angriff über die linke Seite ist aber auch nicht mit dem letzten Tempo vorgetragen. Meppen steht aber auch gut und bietet Mollet keinerlei Lücken in der Hintermannschaft an. Erst im zweiten Anlauf wird es gefährlich. Zalazar zieht von der linken Seite in die Mitte und probiert es auf eigene Faust. Verteidiger Mazagg wirft sich allerdings in den Ball und wehrt ab.

+++ 73. Minute +++

Meppen hat auch durchgewechselt und die frischen Spieler laufen in dieser Spielphase druckvoll an. Bei Schalke stockt deshalb etwas der Spielaufbau aus der Abwehr. Ein klares Mittel gegen das hohe Pressing finden die Königsblauen gerade nicht. Deshalb wirkt die Partie gerade sehr zerfahren.

+++ 70. Minute +++

Kurzzeitig setzt sich Meppen in der gegnerischen Hälfte fest. Erst zwingt ein Steilpasse auf die linke Seite Matriciani dazu, auf Kosten einer Ecke zu klären. Beim Eckstoß sorgt ein Missverständnis zwischen Thiaw und Fährmann für die nächste Standardsituation. Im zweiten Anlauf können die Knappen aber klären.

+++ 68. Minute +++

Das hohe Tempo der Anfangsphase ist bei S04 ein bisschen eingeschlafen. Derzeit läuft nicht mehr jeder Angriff mit dem letzten Tempo. Die Schalke-Spieler müssen sich strecken, wenn sie hier noch zum Ausgleichen kommen wollen. Meppen setzt derweil auf Konter und wirkt damit weiterhin nicht ungefährlich.

+++ 66. Minute +++

Mollet probiert es aus der zweiten Reihe. Der Neuzugang bekommt ein bisschen Platz und legt sich auf der halbrechten Seite den Ball auf seinen linken Fuß. Sein wuchtiger Abschluss wird noch abgefälscht. Harsman kann den Schuss trotzdem festhalten. Gute Aktion des Schlussmanns.

+++ 64. Minute +++

Bei den Knappen läuft weiter viel über außen. Zalazar setzt jetzt zum Dribbling an und nimmt Calhanoglu mit. Dessen Hereingabe angelt sich der neue Keeper Harsman mit einem etwas eigenwilligen Ausfallschritt.

+++ 62. Minute +++

Erneut ruht der Ball im Parkstadion. Mollet ist mit seinem Gegenspieler zusammengestoßen und braucht medizinische Hilfe. Nach kurzer Pause geht es mit Schiedsrichterball weiter. Zum Glück könnten beide Spieler weitermachen. 

+++ 59. Minute +++

Im Gegenstoß kommen die Hausherren fast zum Anschluss. Über Krauß und Matriciani kommt den Ball über die rechte Seite in die Box. Kurz herrscht Hektik vor dem Tor des Drittligisten. Idrizi fasst sich schließlich ein Herz und zieht aus rund zwölf Meter ab. Sein strammer Schuss zischt jedoch deutlich über den Querbalken.

+++ 57. Minute, TOR für den SV Meppen, 1:3 durch David Blacha +++

Ein Traumtor schockt den FC Schalke 04! Das Muster ist wie bei den ersten Gegentoren: Schalke bekommt auf der Außenbahn einen Zugriff. Bei diesem Angriff lässt sich Calhanoglu von von Feigenspan überlaufen. Der eingewechselte Außenspieler legt den Ball hoch an die Strafraumkante. Dort legt sich Blacha den Ball mit einem Kontakt hoch vor und zimmert das Leder dann selbst per Volley ins linke, obere Toreck. Fährmann ist ohne Chance.

+++ 53. Minute +++

Der Ball läuft gut durch die Reihen der Königsblauen und auch auf den Tribünen kommt nun mehr Stimmung auf. Gerade Krauß zeigt seine feine Ballbehandlung und verlagert das Spiel immer wieder geschickt. Im letzten Drittel fehlt bei den Kreativspieler aber noch der entscheidenden Pass.

+++ 50. Minute +++

In den ersten Aktionen der Gelsenkirchener ist deutlich mehr Tempo und Variabilität als noch vor der Pause. Mollet und Krauß zeigen von den Achter-Positionen immer wieder beherzte Laufwege, die Unruhe stiften. Ein solcher Lauf von Mollet zieht die Abwehr auseinander. Der Franzose spielt schließlich selbst den Pass von der halblinken Seite in den Strafraum auf Sané. Der Youngster agiert aber überhastet und bleibt am letzten Verteidiger hängen.

+++ 47. Minute +++

Und direkt die erste Chance auf den Ausgleich! Idrizi schlägt mit Rechts eine Ecke von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Dort geht Pieringer volles Risiko. Sein Volleyschuss mit dem linken Schuss streicht knapp links am Tor vorbei.

+++ 46. Minute +++

Es geht weiter im Parkstadion. Die Schalker haben wie angekündigt alle Spieler zur Pause ausgetauscht. In der zweiten Halbzeit spielt jetzt diese Elf für Schalke 04: Fährmann - Matriciani, Lode, Thiaw, Calhanoglu - Mollet, Krauß, Idrizi, Zalazar - Pieringern, Sané.

+++ 45. Minute, Halbzeitpfiff +++

Die erste Halbzeit ist vorbei und der FC Schalke 04 liegt tatsächlich gegen den SV Meppen zurück. Gegen den Drittligisten konnte die Kramer-Elf nur phasenweise Spielkontrolle ausüben, in der besten Phase des Aufsteigers fiel dann auch die Führung durch Drexler (32.). In der Defensive agierte Schalke allerdings immer wieder zu passiv und ermöglichte den durchaus engagierten Gästen mehrfach gute Abschlussmöglichkeiten. Pourié (35.) und Tankulic (43.) nutzen ihre Chancen, es waren beileibe aber nicht die einzigen für den Underdog. Schalke darf sich über den Rückstand nicht beschweren und muss sich nach der Pause deutlich steigern.

+++ 43. Minute, TOR für den SV Meppen, 1:2 durch Luka Tankulic +++

Der Drittligist legt nach und geht gegen Schalke in Führung. Pourié bindet mit einem schlauen Laufweg zwei Gegenspieler und legt auf der linken Seite dann für Außenverteidiger Dombrowka auf. Dieser kann sich den Ball in Ruhe zurecht legen. Seine Flanke findet am Fünfmeterraum den eingelaufenen Tankulic. Der Angreifer setzte sich gegen Kaminski durch und netzt mit Links sicher ins lange Eck ein.

+++ 41. Minute +++

Lee profiliert sich im Zentrum zum wiederholte Male als emsiger Ballgewinner. Diesmal versucht er es auch gleich mit dem tödlichen Pass hinter die Kette. Sein Zuspiel ist aber ein Stück zu lang für Mohr. Auf der linken Seite kann der ehemalige Heidenheimer erneut nur eine Ecke herausholen. Die wird aber brandgefährlich. Ouwejan findet Büter am ersten Pfosten, der verlängert das Leder. Polter verpasst in der Folge nur um Zentimeter am zweiten Pfosten.

+++ 38. Minute +++

Schalke wird beinahe kalt erwischt! Erneut bekommen die Königsblauen auf der Außenbahn überhaupt keinen Zugriff. Ouwejan steht zu weit von Hemlein entfernt, der den Ball mit großen Schritten nach vorne treibt. Mit Rechts serviert er den Ball mit Zug flach auf den Fünfmeterraum. Dort hat sich Tankulic zwischen Palsson und Kaminski davon gestohlen und kommt zuerst an den Ball. Schwolow hat Glück, dass der Abschluss direkt auf den Mann kommt. Ansonsten wäre er aus der kurzen Distanz ohne Chance gewesen.

+++ 35. Minute, Tor für den SV Meppen, 1:1 durch Marvin Pourié +++

Meppen sorgt für den direkten Anschluss! Schalke agierte gegen den Ball zu zögerlich und lässt Dombrowka auf der linken Seite alle Zeit der Welt. Der Außenverteidiger zieht seine Flanke schließlich druckvoll auf den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Pourié gegen Kaminski durch und verlängert das Leder per Kopf perfekt ins rechte obere Toreck. Da zuckt Schwolow nur mit den Schultern. Damit hat Schalke im vierten Testspiel nun erstmals ein Gegentor kassiert.

+++ 32. Minute, Tor für den FC Schalke 04, 1:0 durch Dominick Drexler +++

Der Bundesligist geht in Führung! Drexler zieht den Angriff im Zehnerraum selbst auf und schickt Bülter auf der halblinken Seite in die Gasse. Der Angreifer geht bis zur Torauslinie durch und schiebt den Ball dann flach auf den kurzen Pfosten. Sein druckvolles Zuspiel drückt der durchgelaufene Drexler trocken neben den linken Pfosten ins Tor. Kerksen kommt zu spät.

+++ 28. Minute +++

Zum wiederholten Male kombiniert sich Schalke geradlinig durchs Mittelfeld und verlagert das Spiel dann auf die Außenbahnen. Diesmal landet der Ball bei Mohr auf der linken Seite. Der Mittelfeldspieler macht aber zu wenig aus der Aktion. Wieder bringt der unplatzierte Flankenversuch nur eine Ecke ein.

+++ 26. Minute +++

Meppen kann dem hohen Pressing der Schalker entkommen, wirklich strukturiert läuft der Ball dann aber nicht durch die Hälfte des Bundesligisten. Ein hoher Ball von der linken Seite setzt Palsson dennoch unter Druck. Ouwejan ist aber zur Stelle und hilft dem Mitspieler mit seinem Befreiungsschlag.

+++ 24. Minute +++

Schalke hat inzwischen die Spielkontrolle im Mittelfeld übernommen. Von Meppen ist seit der Pourié-Chance nicht mehr viel zu sehen. Die Knappen üben nun besser Druck aus und stören den Gegner früh. Immer wieder unterlaufen den Gästen gerade Fehler.

+++ 23. Minute +++

Der nächste Abschluss für S04 entsteht aus einer Einzelaktion. Brunner zieht auf der rechten Seite das Tempo an und fasst sich schließlich aus dem Rückraum ein Herz. Sein Flachschuss streicht aber rund einen halben Meter am Tor vorbei. Dennoch geht erstmals ein Raunen durchs Parkstadion.

+++ 21. Minute +++

Mohr zeigt sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler. Der Neuzugang behauptet sich am Ball und probiert aus dem Halbfeld mit dem rechten Fuß eine zum Tor gezogene Flanke mit viel Effet. Doch Kersken fängt das Leder sicher.

+++ 17. Minute +++

Bei Schalke läuft praktisch alles über die Außenbahnen. Gerade Drexler und Bülter starten immer wieder durch und werden in den Außenpositionen gefunden. Doch die Gegenspieler sind meist eng dran, immer wieder enden solche Aktionen nur mit Eckball. Den inzwischen schon fünften Eckstoß für die Knappen schlägt Ouwejan von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Dort herrscht kurz Durcheinander, ehe Puttkammer den Ball wegschlägt.

+++ 16. Minute +++

Die beste Chance für die Königsblauen entsteht aus einem Eckball. Ouwejan tritt den Ball von der rechten Seite hoch in den Fünfmeterraum. Dort springt Palsson am höchsten. Sein wuchtiger Kopfball geht aber klar links am Tor vorbei.

+++ 15. Minute +++

Schon zum zweiten Mal liegt ein Spieler der Gäste am Boden. Diesmal hat Mohr seinen Gegenspieler Ballmert abgeräumt. Intensität ist in dieser Partie durchaus vorhanden. Nach kurzer Pause kann es weitergehen.

+++ 13. Minute +++

S04 versucht es über die linke Seite, wo Bülter mit einem Steckpass bedient wird. Der Angreifer hat etwas Platz, holt mit seiner Hereingabe aber nur eine Ecke heraus. Beim Eckstoß verpasst Palsson am ersten Pfosten.

+++ 11. Minute +++

Bei den Schalkern ist bislang noch nicht das letzte Tempo in den offensiven Aktionen. Die Meppener wirken in den ersten Minuten tatsächlich etwas zielstrebiger. Allerdings ist der Drittligist in der Vorbereitung auch schon weiter. Meppen startet zwei Wochen früher in die Saison und ist folglich schon im Wettkampfmodus.

+++ 7. Minute +++

Der erste Torschuss gehört Meppen! Die Königsblauen verlieren im Mittelfeld den Ball und Pourié kann am Leder Tempo aufnehmen. Der Angreifer hat eigentlich gleich drei Optionen, die mitgelaufen sind. Doch der Ex-Schalker macht es selbst. Sein Flachschuss aus rund 18 Metern ist aber kein Problem für Schwolow.

+++ 6. Minute +++

Die Schalker Abseitsfalle funktioniert bislang gut. Schon zum zweiten Mal stellen die S04-Verteidiger Tankulic auf der linken Seite ins Abseits. Auch Schwolow hat in beiden Szenen aufgepasst.

+++ 4. Minute +++

Latza zeigt, dass er dieses Testspiel durchaus ernst nimmt. Im Mittelfeld stoppt der Sechser seinen enteilten Gegenspieler mit einer Foul. Für taktische Fouls gibt es auch heute die Gelbe Karte.

+++ 2. Minute +++

Erster Vorstoß der Hausherren: Nach einem Ballgewinn von Drexler macht S04 das Spiel schnell. Der Mittelfeldspieler steckt den Ball für Polter durch, doch mit vereinten Kräften können die Niedersachsen den Ball klären. Auch bei der folgenden Ecke herrscht kurz Alarmstimmung, ehe ein Meppener den freien Ball am Fünfmeterraum kompromisslos wegschlägt.

+++ 1. Minute, Anpfiff +++

Es geht los! Schalke stößt an und lässt den Ball zunächst sicher durch die eigenen Reihen laufen.

+++ So spielt Meppen +++

Die Gäste aus Meppen setzen vorerst auf diese Spieler: Kersken (TW), Ballmert, Fedl, Puttkammer, Dombrowka, Blacha, Käuper, Tankulic, Hemlein, Abifade und Pourié.

+++ Schalke plant wohl kompletten Wechsel zu Pause +++

Anscheinend ist angedacht, dass die Knappen wie schon in den ersten Testspielen zur Halbzeit die komplette Mannschaft durchwechseln. Für die Akteure gibt es also gleich keinen Grund für Schongang. 

+++ Gleich geht es los +++

Das Parkstadion ist mit rund 3000 Zuschauern schon gut gefüllt. In wenigen Minuten rollt dann auch der Ball. Bislang sind nur die Ersatzspieler im Innenraum zu sehen.

+++ So spielt der FC Schalke 04 +++

Inzwischen steht auch fest, mit welcher Aufstellungen die Schalker in das vierte Spiel unter Frank Kramer gehen werden. Die Elf schickt der Coach zunächst auf den Rasen: Schwolow - Brunner, Palsson, Kaminski, Ouwejan - Latza, Lee, Drexler, Mohr - Bülter, Polter.

+++ Viele Tore für den FC Schalke 04 +++

In den bisherigen Testspielen bot Schalke 04 seinen Fans teilweise regelrechte Spektakel an. Zum Auftakt in die Vorbereitung schlugen die Knappen den Bezirksligisten VfB Hüls mit 14:0. Es folgte ein ebenfalls deutliches 7:0 gegen den Viertligisten Blau-Weiß Lohne. Zuletzt musste sich die Kramer-Elf gegen den SC Verl aus der 3. Liga schon deutlich mehr strecken. Durch das 1:0 bewahrte seine Elf aber die weiße Weste. Reißt die Serie gegen Meppen?

+++ Letzter Termin vor dem Trainingslager +++

Nach dem Spiel gegen Meppen steht für den Bundesliga-Aufsteiger ab Montag dann die heiße Phase in der Vorbereitung an. Im österreichischen Mittersill will sich S04 den Feinschliff für die Beletage holen. Dort warten mit US Salernitana (13. Juli), Udinese Calcio (17. Juli) und Twente Enschede (22. Juli) dann auch die härtesten Brocken in den Freundschaftsspielen. Wirklich ernst wird es spätestens am 31. Juli, wenn Schalke seine Pflichtspielsaison im DFB-Pokal eröffnet.