14.07.2022 10:29 Uhr

Warum Demichelis beim FC Bayern massiv angeschlagen ist

Martin Demichelis steht beim FC Bayern unter Druck
Martin Demichelis steht beim FC Bayern unter Druck

Zu aktiven Zeiten verdiente sich Martin Demichelis beim FC Bayern einen exzellenten Ruf als unerschrockener Anführer. Als Trainer der Münchner U23 läuft es für den Argentinier jedoch weitaus weniger rund. Einem Medienbericht zufolge steht der Ex-Profi an der Säbener Straße bereits vor seiner letzten Chance.

Bevor er seine Laufbahn beendete, war Martin Demichelis ein echter Titelsammler. Mit dem FC Bayern gewann der frühere Abwehrmann nahezu alles, was es zu gewinnen gab.

Bei seiner im Anschluss begonnenen Trainerkarriere musste der Südamerikaner allerdings klein anfangen. Über die Juniorenteams der Münchner arbeitete sich der heute 41-Jährige bis zur Regionalliga-Auswahl des Rekordmeisters vor.

Dort läuft es für Demichelis bisher aber nicht so rund wie erhofft. Erst stieg er mit dem Team aus der 3. Liga ab, anschließend wurde der Wiederaufstieg trotz eines vergleichsweise prominent besetzten Kaders verpasst.

FC Bayern: "Letzte Chance" für Demichelis?

Laut "kicker" wird die Luft für den einstigen Innenverteidiger daher zunehmend dünner. Der Start in die neue Spielzeit könne schon seine "letzte Chance" sein.

Das Fachmagazin wirft dem Übungsleiter vor, in der vergangenen Saison vieles durch die "rosarote Brille" gesehen zu haben. Demichelis würde immer noch "massiv" mit der Regionalliga fremdeln.

Zu oft habe er sich in Ausreden geflüchtet, speziell beim Thema Zusatzbelastung durch Länderspiele. Auch Wissenslücken bei Nachfragen zu Gegnern, seine regelmäßigen Absenzen durch seine Weiterbildung bei der FIFA und nicht zuletzt seine teils schwer nachvollziehbare Behandlung von verdienten Führungsspielern hätten dem Ruf des langjährigen argentinischen Nationalspielers geschadet.

Insgesamt lasse Demichelis "nicht erkennen, den Schritt vom Spieler zum Trainer bereits vollzogen zu haben", so der "kicker". Entsprechend angezählt soll er in sein letztes Vertragsjahr gehen.