15.07.2022 21:33 Uhr

Offiziell: FC Bayern verleiht Neu-Nationalspieler

Malik Tillman (2.v.l.) verlässt den FC Bayern vorübergehend
Malik Tillman (2.v.l.) verlässt den FC Bayern vorübergehend

Im hochkarätig besetzten Kader des FC Bayern wäre es für Youngster Malik Tillman schwierig geworden, regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Daher zieht der frischgebackene US-Nationalspieler vorübergehend weiter.

Immerhin sieben Pflichtspiele absolvierte Malik Tillman in der vorigen Saison für die Profi-Mannschaft des FC Bayern. Im DFB-Pokal-Match beim Bremer SV gelang dem Offensiv-Talent sogar sein erstes Tor für die Münchner.

Nun verlässt Tillman den Rekordmeister jedoch, wenn auch nur für zwölf Monate. Wie am Freitagabend offiziell bestätigt wurde, schließt sich der 20-Jährige auf Leihbasis dem Europa-League-Finalisten Rangers FC aus Glasgow an.

Tillman, der im Alter von 13 Jahren von der SpVgg Greuther Fürth gekommen war, solle sich "beim schottischen Rekordmeister weiterentwickeln", teilte der FC Bayern mit.

Beim deutschen Branchenführer steht die Nachwuchshoffnung noch bis 2024 unter Vertrag. Mittel- bis langfristig soll Tillman in den Plänen der Klub-Bosse durchaus eine Rolle spielen, momentan ist die Konkurrenzsituation an der Säbener Straße allerdings erdrückend.

FC Bayern kann Tillman keine Eigenwerbung für ein WM-Ticket garantieren

Erst vor wenigen Wochen hatte Tillman mit seinem Verbandswechsel für Aufsehen gesorgt. Nachdem er zuvor sämtliche U-Mannschaften des DFB durchlaufen hatte, entschied sich der Offensiv-Allrounder für eine Karriere im US-Team.

Am 2. Juni debütierte er schließlich für die US-amerikanische Auswahl gegen Marokko, wenige Tage später folgte ein zweiter Einsatz in der CONCACAF Nations League gegen Grenada.

+++ Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier! +++

Da Tillman jetzt auf ein Ticket für die Winter-WM in Katar hofft, ist Spielpraxis auf hohem Niveau für ihn umso wichtiger - die Rangers können dem Bayern-Juwel ebendiese offenbar bieten ...