21.07.2022 08:43 Uhr

Suárez und Dzeko ein Thema? BVB-Bosse wollen abwarten

Luis Suárez wird mit dem BVB in Verbindung gebracht
Luis Suárez wird mit dem BVB in Verbindung gebracht

Borussia Dortmund muss bis auf Weiteres auf Neuzugang Sébastien Haller verzichten. Beim Angreifer wurde ein Hodentumor entdeckt. Noch ist unklar, ob der BVB personell auf den Ausfall reagiert. Somit erscheint eine Verpflichtung von Luis Suárez nicht gänzlich ausgeschlossen. Derweil wird ein weiterer Torjäger mit den Westfalen in Verbindung gebracht.

Nach dem Fund eines Hodentumors ist Sébastien Haller aus dem Dortmunder Trainingslager in der Schweiz abgereist. Der 28-Jährige wird den Schwarz-Gelben vorerst nicht zur Verfügung stehen. Weitere Untersuchungen sollen in den kommenden Tagen eine genaue Diagnose bringen.

Die BVB-Verantwortlichen stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Schließlich müssen sich die Kaderplaner früher oder später festlegen, ob noch ein neuer Angreifer verpflichtet werden soll. 

"Jetzt in Hektik und Aktionismus zu verfallen, ist aus meiner Sicht moralisch-ethisch ein Problem. Man muss seriös mit der Sache umgehen", wird Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im "kicker" zitiert. Laut "Sky" wurde Luis Suárez bereits als möglicher Ersatz beim BVB angeboten. Der 35-Jährige ist nach seinem Aus bei Atlético Madrid vereinslos und wäre folgerichtig ablösefrei zu haben.

BVB an Dzeko interessiert?

Wie "Bild" berichtet, will Borussia Dortmund aber zunächst die genaue Haller-Diagnose abwarten, bevor über mögliche Alternativen diskutiert wird.

Zu diesen Alternativen soll angeblich auch Edin Dzeko gehören. Laut dem italienischen Portal "calciomercato.it" beschäftigt sich der Bundesligist mit dem Torjäger von Inter Mailand.

Der BVB würde den Routinier aber offenbar nur ablösefrei verpflichten. Zudem müsste der ehemalige Wolfsburger in Dortmund Gehaltseinbußen in Kauf nehmen, heißt es.

Moukoko-Abgang noch nicht ausgeschlossen

In den kommenden Wochen dürfte Youssoufa Moukoko beim BVB mehr Verantwortung erhalten. Allerdings ist der 17-Jährige nur noch bis 2023 an den Verein gebunden.

Aus diesem Grund sei es immer noch "nicht ganz auszuschließen", dass der U21-Nationalspieler den BVB in der laufenden Transferperiode verlässt, schreibt der "kicker".

Die Zukunft soll bei den Schwarz-Gelben aber weiterhin Haller gehören. Der ehemalige Frankfurter war in diesem Sommer von Ajax Amsterdam nach Dortmund gewechselt.