26.07.2022 13:23 Uhr

Fünfter Neuzugang! Bayern verkündet Tel-Deal

Schließt sich dem FC Bayern an: Mathys Tel
Schließt sich dem FC Bayern an: Mathys Tel

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München hat am Dienstag seinen bereits fünften Neuzugang bekannt gegeben: Mathys Tel unterschreibt beim Bundesliga-Primus. Im Gegenzug wandert eine durchaus hohe Millionensumme an dessen Ausbildungsklub Stade Rennes aus Frankreich.

Der FC Bayern hat im gerade einmal 17 Jahre alten Mathys Tel einen neuen Mittelstürmer verpflichtet. Nach mehreren Verhandlungsrunden mit Stade Rennes konnten die Münchner nun Vollzug melden. Tel war am Montagmorgen mit dem Flugzeug im Süden der Republik gelandet, anschließend ging es an die Säbener Straße zum Medizincheck und zur Unterschrift. Die genaue Vertragslaufzeit ist nicht bekannt. Medienberichten zufolge ist Tel bis 2027 gebunden.

"Der FC Bayern ist eine der besten Mannschaften der Welt. Ich freue mich sehr auf diese tolle Herausforderung und werde für diesen Klub alles geben", wird Tel in der offiziellen Mitteilung zitiert.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic erklärte: "Wir haben ihn schon lange beobachtet und konnten ihn jetzt überzeugen, seine nächsten wichtigen Schritte in München bei uns zu setzen. Darauf sind wir stolz, denn es gab viele Klubs, die ihn verpflichten wollten."

FC Bayern greift offenbar tief in die Tasche

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge kostet der Transfer bis zu 28,5 Millionen Euro, 20 Millionen Euro sollen als Sockelablöse vereinbart worden sein. Ein durchaus großer Rucksack für den U17-Europameister, kann der im Norden Frankreichs geborene Stürmer doch auf gerade einmal zehn Profi-Einsätze zurückblicken.


Mehr dazu: Mathys Tel: Bayerns Wette auf die Zukunft


Dennoch sind die Erwartungen an den Angreifer groß. Cheftrainer Julian Nagelsmann hatte bereits am Rande der USA-Tour seine Vorfreude auf Mathys Tel kaum verbergen können und sprach von einem "sehr schnellen und starken" Spieler, der "einer der besten Stürmer werden" könne. Dem Rechtsfuß traut Nagelsmann gar zu, "eines Tages 40 Tore pro Saison" erzielen zu können.

FC Bayern zahlt über 140 Millionen Euro für neue Spieler

Der FC Bayern reagiert mit der Verpflichtung des Franzosen auch auf den Abgang von Robert Lewandowski, der seinen Wechsel zum FC Barcelona forciert hatte. Tel wird zwar nicht als direkter Lewandowski-Ersatz betrachtet, hatte Nagelsmann klargestellt. Dennoch wird der flexibel einsetzbare Angreifer direkt für die erste Mannschaft eingeplant. 

Zuvor hatte der FC Bayern bereits vier weitere Neuzugänge vorgestellt: Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui kamen von Ajax Amsterdam, Afrikas Fußballer des Jahres Sadio Mané wurde vom FC Liverpool losgeeist. Zuletzt wurde Matthijs de Ligt von Juventus Turin verpflichtet.

Inklusive der Tel-Ablöse und exklusive möglicher Bonuszahlungen hat der deutsche Rekordmeister somit bereits über 140 Millionen Euro auf dem Transfermarkt ausgegeben.