25.07.2022 17:26 Uhr

Manuel Akanji lässt angeblich auch Ligue-1-Klub abblitzen

Manuel Akanji steht beim BVB noch bis 2023 unter Vertrag
Manuel Akanji steht beim BVB noch bis 2023 unter Vertrag

Manuel Akanji zählt bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund zu jenen Spielern, die noch vor Transferschluss zu einem anderen Verein wechseln sollen. Doch der Fall des Abwehrspielers gestaltet sich immer schwieriger aus Sicht des BVB. Offenbar hat der Schweizer erneut ein Angebot eines Klubs abgelehnt.

Wird Manuel Akanji zum Problemfall für Borussia Dortmund? Der Innenverteidiger hatte dem BVB signalisiert, dass er seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte und stattdessen nach einer neuen Herausforderung Ausschau hält. Daraufhin hatte sich der Revierklub mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck verstärkt, um das Abwehr-Vakuum gar nicht erst entstehen zu lassen.

Kurz vor Saisonstart ist Manuel Akanji allerdings noch immer Teil des Kaders von Borussia Dortmund - wenngleich er im jüngsten Test gegen Valencia nur Zuschauer war. 

Dass der Abwehrmann noch keinen neuen Klub gefunden hat, liegt wohl vordergründig am Spieler selbst. Interesse am Nationalspieler ist Berichten zufolge aus ganz Europa vorhanden. Der BVB zeigt sich ohnehin gesprächsbereit und hofft, zeitnah die angepeilten 25 bis 30 Millionen Euro Ablöse einnehmen zu können.

Akanji sagt Italienern und Franzosen ab

"Sport1" hatte zuletzt berichtet, dass der 26-Jährige mehrere Angebote aus Italien ausgeschlagen hat, der Verteidiger sei "wählerisch". Nun legt das französische Portal "footmercato" nach: Dem Bericht zufolge hat Akanji auch den Ligue-1-Klub Stade Rennes abblitzen lassen, der auf der Suche nach Verstärkung für die Defensive ist. 

Vordergründiges Ziel des Innenverteidigers ist wohl die englische Premier League. Der BVB-Profi hatte nie einen Hehl daraus gemacht, dass er eines Tages gerne für Manchester United auflaufen möchte. 

Immerhin: Nach Informationen des britischen "Express" wurde er unlängst dem FC Arsenal aus London angeboten. Die Gunners sollen zumindest nicht abgeneigt sein, ein Angebot für Manuel Akanji bei Borussia Dortmund zu hinterlegen.