26.07.2022 17:55 Uhr

Offiziell: RB-Star wechselt zu Paris Saint-Germain

Mukiele schließt sich PSG an
Mukiele schließt sich PSG an

Der französische Fußball-Nationalspieler Nordi Mukiele verlässt den Bundesligisten RB Leipzig und wechselt in seine Heimat zum Meister Paris St. Germain. Das bestätigten beide Vereine am Dienstag.

Der 24 Jahre alte Abwehrspieler erhält in Paris einen Fünfjahresvertrag. Medien hatten zuletzt zehn Millionen Euro als mögliche Ablösesumme genannt.

"Das ist ein sehr großer Schritt in meiner Karriere", sagte Mukiele, den RB vor vier Jahren für 16 Millionen Euro von HSC Montpellier verpflichtet hatte.

Er ist nach dem portugiesischen Mittelfeldspieler Vitinha (FC Porto), dessen Landsmann Nuno Mendes (Linksverteidiger/Sporting Lissabon) und dem französischen Stürmer Hugo Ekitike (Stade Reims) der vierte Zugang des französischen Meisters in diesem Sommer.

Noch vor einer offiziellen Bestätigung seines Transfers hat sich Mukiele von den Leipziger Fans verabschiedet. Nach vier gemeinsamen Jahren komme "unsere Geschichte zu einem Ende", sagte der Franzose in einem Video, das er bei Instagram veröffentlichte.

"Ich habe nichts vergessen, weder die Höhen, noch die Tiefen, die schweren Momente, die Enttäuschungen", sagte Mukiele. "Aber ich werde mich nur an das Beste erinnern. Das Herz unseres Teams, unsere Siege und unsere erste Trophäe. Diese Geschichte wird immer unsere sein. Danke für alles." RB hatte im vergangenen Mai erstmals den DFB-Pokal gewonnen.