27.07.2022 10:31 Uhr

DFB-Legende sendet Warnung an Lewandowski

Vom FC Bayern zum FC Barcelona: Robert Lewandowski
Vom FC Bayern zum FC Barcelona: Robert Lewandowski

Durch den Transfer von Robert Lewandowski, der nach einem zähen Poker vom FC Bayern losgeeist wurde, ist rund um den FC Barcelona Euphorie entstanden. Barca- und DFB-Legende Bernd Schuster sieht die Katalanen wieder in der Weltspitze.

Wer (mindestens) 45 Millionen Euro für einen bald 34 Jahre alten Stürmer ausgibt, muss sich seiner Sache ziemlich sicher sein. Beim FC Barcelona war dies in der Causa Lewandowski der Fall. Monatelang warb der LaLiga-Gigant um die Dienste des Polen, vor etwas mehr als einer Woche gab der FC Bayern schließlich nach.

Für viele Barca-Anhänger ist Lewandowski nach mehreren sportlich enttäuschenden Jahren der neue Heilsbringer. "Die Fans erwarten alles und mehr von ihm! Ihre Sehnsucht nach einem Weltstar, der sie in bessere Zeiten führt, ist groß", verriet der frühere deutsche Nationalspieler Bernd Schuster nun im Gespräch mit der "Sport Bild".

Der heute 62-Jährige hatte selbst acht Jahre für die Katalanen gespielt. Entsprechend genau kennt er das schwierige Umfeld des Vereins.

"Der mediale Druck in Spanien so stark wie nirgendwo sonst. Da gibt dir keiner Zeit zur Eingewöhnung, und auf sein Alter wird auch keine Rücksicht genommen werden", warnte Schuster, der Lewandowski jedoch gerüstet sieht: "Für jemanden, der dem Druck bei Bayern standgehalten hat, dürfte das kein Problem sein."

Barca "noch kein fertiges Spitzenteam wie der FC Bayern"

Schuster glaubt, dass der FC Barcelona wieder ganz oben angreifen und um Titel spielen kann.

"Natürlich erwartet Lewandowski noch kein fertiges Spitzenteam wie bei Bayern. Aber eines, das unter Xavi zum Kombinationsspiel zurückkehren will: mit Supertalenten wie Pedri, Stars wie Dembélé und frischen Verstärkungen", betonte der dreimalige spanische Meister.

Sein Fazit: "Als spielstarker Stürmer mit Weltklasse-Torquote ist Lewandowski genau das Puzzleteil, das noch gefehlt hat."