27.07.2022 13:53 Uhr

Das sagen Terzic und Kehl zur BVB-Zukunft von Akanji

Edin Terzic trifft mit dem BVB im DFB-Pokal auf 1860 München
Edin Terzic trifft mit dem BVB im DFB-Pokal auf 1860 München

Die neue Saison steht vor der Tür: Am Freitag (20:45 Uhr) tritt Borussia Dortmund in der ersten Runde des DFB-Pokals bei 1860 München an. Auf der Pressekonferenz vor der Partie haben sich Cheftrainer Edin Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl zur Personalsituation geäußert und dabei auch über die sportliche Zukunft von Manuel Akanji gesprochen.

Der Innenverteidiger gilt beim BVB seit Wochen als Abgangskandidat, doch bislang konnte keine Lösung gefunden werden.

Sportdirektor Kehl bestätigte einen "engen Austausch" mit Akanji und dessen Management. Neuigkeiten würde es aber noch nicht geben, verriet der BVB-Manager. Sowohl Kehl als auch Cheftrainer Terzic betonten, dass sich der 27-Jährige bei den Schwarz-Gelben "nichts zu Schulden" hat kommen lassen.

Sowohl für den Spieler als auch für das Trainerteam sei die Situation "nicht einfach", merkte Terzic an. Alle Seiten würden mit der Situation "sehr professionell" umgehen, stellte der 39-Jährige klar.

Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck hat der BVB auf dem Transfermarkt gleich zwei prominente Innenverteidiger verpflichtet. Zudem wird Routinier Mats Hummels weiterhin eine wichtige Rolle in der Mannschaft einnehmen.

Özcan, Rothe und Passlack fallen aus

Dass Akanji am Freitag im DFB-Pokal gegen 1860 München auflaufen wird, ist deshalb eher unwahrscheinlich.

Terzic lobte den Drittligisten derweil für eine "gute Entwicklung" in den vergangenen beiden Jahren. "Sie haben den Lauf aus der Vorsaison mitgenommen", sagte der BVB-Coach über die Münchner, die beim Drittliga-Auftakt bei Dynamo Dresden mit 4:3 (2:0) gewonnen hatten.

Terzic muss gegen 1860 München neben Haller auch auf Salih Özcan (Schlag auf den Fuß), Tom Rothe und Felix Passlack (beide Hüftbeuger) verzichten.


Die wichtigsten Aussagen der BVB-PK zum Nachlesen:

+++ Kehl über Akanji +++

"Wir sind mit ihm und seinem Management in einem engen Austausch. Wir warten die Situation ab. Es gibt keine Neuigkeiten. Manuel hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und gibt im Training Gas."

+++ Terzic über Akanji +++

"Ich habe es ja schon erwähnt, es ist sowohl für den Spieler als auch für uns Trainer nicht einfach. Wir müssen die ganze Saison planen und hatten nur wenige Testspiele zu Verfügung, mit denen wir uns auf die Pflichtspiele vorbereiten konnten. Und da war es uns wichtig, dass wir die Jungs einsetzen, die in der kommenden Saison definitiv bei uns spielen werden. Manuel hat sich hier nichts zu Schulden kommen lassen. Wir gehen mit der Situation sehr professionell um."

+++ Terzic über 1860 München +++

"1860 hat eine gute Entwicklung genommen in den letzten zwei Jahren. Sie haben den Lauf aus der Vorsaison mitgenommen. Gut bei offensiven Standards, hinten sehr kompakt und verdichtet – es werden Aufgaben auf uns zu kommen."

+++ Terzic über den Weg im DFB-Pokal +++

"Es ist DFB-Pokal, es ist ein K.o.-Spiel. Aber darüber denken wir wenig nach. Uns ist der DFB-Pokal sehr wichtig. Aber wir denken jetzt noch nicht an den Mai."

+++ Terzic über die Alternativen +++

"Wir haben letzte Woche mit einer temporeichen Doppelspitze etwas ausprobiert. Andererseits haben wir auch einige Spieler, die die Rolle vorne alleine ausfüllen können. Was wir am Freitag dann machen werden, werdet Ihr dann sehen."

+++ Kehl über Haller +++

"Es stimmt, er wurde vergangene Woche erfolgreich operiert. Dann haben wir um Geduld gebeten, nun wird der Therapieweg besprochen. Er wird definitiv ein paar Monate ausfallen."

+++ Terzic über den Saisonstart +++

"Wir haben uns intensiv vorbereitet. Endlich geht es los. Wir treffen auf einen Gegner, der schon ein Pflichtspiel absolviert hat. Ausverkauftes Haus, Flutlichtspiel, darauf freuen wir uns."

+++ Terzic über die Personalsituation +++

"Da hat sich die Situation etwas verändert. Kobel ist wieder im Mannschaftstraining und ist voll einsetzbar. Bei Özcan sieht es etwas anders aus, er hat noch Schmerzen und wird noch ausfallen. Tom Rothe hat sich am Hüftbeuger verletzt und fällt aus. Felix Passlack fehlt ebenfalls. Emre Can hat mittrainiert und steht zur Verfügung."

+++ Los geht's +++

Edin Terzic und Sebastian Kehl sind bereit, die Dortmunder Pressekonferenz beginnt.

+++ Kurze Verzögerung +++

Noch hat die Dortmunder Pressekonferenz nicht begonnen. Jeden Augenblick sollte es los gehen.

+++ BVB muss auf Haller verzichten +++

Borussia Dortmund muss auf unbestimmte Zeit auf Neuzugang Sébastien Haller verzichten. Beim 28 Jahre alten Angreifer wurde ein Hodentumor diagnostiziert.

"Die Operation ist sehr, sehr gut verlaufen und er ist auf einem sehr guten Weg", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in einem Video-Interview mit Dortmunds Trikotsponsor "1&1" am Mittwoch.

"Er war super stabil und unglaublich positiv und hat auch der Mannschaft gesagt: 'Tut euren Job, gebt alles. Seht zu, dass wenn ich zurückkomme wir noch voll im Rennen sind.' Und das werden die Jungs auch tun", sagte Kehl.

Cheftrainer Edin Terzic könnte auf der Pressekonferenz erklären, wie er personell auf den Ausfall reagieren wird.

+++ BVB mit durchwachsener Testspiel-Bilanz +++

Nachdem Borussia Dortmund die ersten drei Testspiele der Vorbereitung gegen den Lüner SV (3:1), Dynamo Dresden (2:0) und den SC Verl (5:0) gewinnen konnte, kassierten die Schwarz-Gelben während des Trainingslagers in der Schweiz zwei Niederlagen. So unterlag der BVB gegen die spanischen Erstligisten FC Valencia (1:3) und FC Villarreal (0:2).

Pokal-Gegner 1860 München ist am vergangenen Wochenende bereits in die neue Drittliga-Saison gestartet. Am ersten Spieltag behielten die Löwen gegen Dynamo Dresden (4:3) die Oberhand.