31.07.2022 09:08 Uhr

Presse: "Es riecht nach einer Fortsetzung der Tyrannei"

Sadio Mané erzielte einen Treffer für den FC Bayern
Sadio Mané erzielte einen Treffer für den FC Bayern

In einem spektakulären Supercup setzte sich der FC Bayern mit 5:3 gegen RB Leipzig durch. In den Medien wird auch ein Spieler thematisiert, der gar nicht mehr für die Münchner spielt: Robert Lewandowski. Die internationalen Pressestimmen zum Spiel:

Deutschland

kicker: "Der FC Bayern München hat sich im torreichsten Spiel der Supercup-Wettbewerbsgeschichte zum Sieger gekrönt. Beim 5:3, bei dem sich RB Leipzig tapfer nochmals zurückgekämpft hatte, begeisterte vor allem der zweite Durchgang."

Bild: "Staunen über Mané & Sané. Während Sadio Mané mit seinem siebten Ballkontakt das 2:0 erzielt, kriegt Leroy Sané eine ordentliche Ansage. Nach einer schlechten Vorbereitung setzt Julian Nagelsmann ein Zeichen und lässt den Nationalspieler draußen."

RTL: "Bayern lässt die Muckis spielen und holt den ersten Titel."

ntv: "FC Bayern brilliert und taumelt im Acht-Tore-Kracher. Schon zur Halbzeit scheint das Spiel entschieden, der neue Superstar Sadio Mané fügt sich erfolgreich ein. Spannung kommt erst ganz spät auf."


Mehr dazu: Noten zum Supercup


Süddeutsche: "Es riecht nach einer Fortsetzung der Tyrannei. Nach dem Abschied von Robert Lewandowski deutet sich gegen Leipzig kein Sturmproblem an."

FAZ: "FC Bayern kann es auch ohne Lewandowski."

Spiegel: "Unfassbar. Im torreichsten Supercup der Geschichte präsentiert sich der FC Bayern erst wunderbar, dann verwundbar. Jamal Musiala zeigte eine Leistung, nach der sein Trainer ihn zur 'Weltklasse' erhob - ohne übertreiben zu müssen."

England

Daily Mail: "Ex-Liverpool-Star Sadio Mané trifft bei seinem Pflichtspieldebüt. Die Bayern wollten unbedingt beweisen, dass sie trotz des Abgangs von Top-Stürmer Robert Lewandowski zu Barcelona eine ernsthafte Bedrohung im Angriff bleiben, und darauf mussten sie nicht lange warten."

Mirror: "Sadio Mané hat am Samstag das getan, was er am besten kann: ein Tor für ein Team in Rot zu schießen - außer dass es nicht für Liverpool war. Das Tor war typisch Mané, denn er stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort."

Spanien

Sport: "Mit diesem Sieg holen die Bayern ihren ersten Post-Lewandowski-Titel der Saison."

AS: "Die Bayern gewinnen mit 5:3. Auch nach dem Abgang von Lewandowski mangelt es nicht an Toren."


Mehr dazu: Netz-Reaktionen zum Supercup


Marca: "Bayern setzt seine Regentschaft fort und ist Superpokalsieger mit Mané."

Mundo Deportivo: "Ein bipolarer FC Bayern mit einem guten Mané reckt den Supercup in die Höhe."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Mané hat Spaß im Tor-Duell der Bayern. 5:3 gegen Leipzig und den Supercup an der Pinnwand."

Tuttosport: "Deutsche Supercup-Show. Mané traf sofort und macht Lewandowski vergessen."

Frankreich

L'Équipe: "Bayern spektakulärer Sieger im Supercup gegen Leipzig."

Österreich

Kronen Zeitung: "Verrückte Tor-Show! Bayern gewinnt den Supercup"

Laola1: "Der Supercup-Rekordsieger gewinnt gegen RB Leipzig mit 5:3 (3:0) und verbucht somit einen perfekten Start in die Pflichtspiel-Saison."