01.08.2022 09:01 Uhr

Tor beim Debüt: Für Sadio Mané wird "ein Traum wahr"

Sadio Mané traf in seinem ersten Spiel für den FC Bayern München
Sadio Mané traf in seinem ersten Spiel für den FC Bayern München

Sadio Mané hat sich mit seinem ersten Tor im ersten Pflichtspiel für den FC Bayern München bestens eingefügt. Nach dem Gewinn des Supercups gegen Pokalsieger RB Leipzig (5:3) am Samstag war Afrikas Fußballer des Jahres hochzufrieden - und gab sich zugleich äußerst bescheiden.

"Ich bin wirklich sehr, sehr glücklich, den ersten Titel mit Bayern geholt zu haben", sagte Sadio Mané nach dem fulminanten 5:3 (3:0) bei RB Leipzig gegenüber Vereinsmedien. "Ich habe schon am ersten Tag gesagt, dass hier ein Traum wahr wird. Ich bin sehr glücklich, dass ich Teil dieses Teams bin."

Der Neuzugang, der die Münchnern bis zu rund 41 Millionen Euro Ablöse kostet, hatte entscheidenden Anteil am Erfolg des Rekordmeisters. Mané bejubelte nach 31 Minuten seinen ersten Pflichtspieltreffer für den FC Bayern. Serge Gnabry, der später das zwischenzeitliche 4:1 erzielte, hatte die Vorlage gegeben.

Sadio Mané überzeugte gegen die Sachsen in der Doppelspitze mit dem deutschen Nationalspieler, war ungemein lauffreudig sorgte mehrfach für große Torgefahr. Von sport.de erhielt der Senegalese bei seinem ersten Einsatz die Note 2,0.

Mané fordert: Schnell aus den Fehlern lernen

Gänzlich zufrieden war der 30-Jährige aber noch nicht: "Es gibt noch einiges, das wir verbessern können. Aber das ist ganz normal, weil wir uns gerade am Beginn der Saison befinden." Es sei nun "wichtig, dass wir unsere Lehren aus dem Spiel ziehen und die Fehler nicht noch einmal machen". Das Wichtigste, so der Offensivspieler, war allerdings einzig und allein der Sieg gegen RB Leipzig.

Bescheidene Worte, die auch bei seinem Cheftrainer Julian Nagelsmann sehr gut ankommen. "Er ist ein demütiger und auf dem Boden gebliebener Spieler. Er tut uns extrem gut - auch in der Kabine", so der 35-Jährige nach der Partie. Manés Leistung gegen Leipzig sei "sehr gut" gewesen. "Er hat eine herausragende Qualität und ist ein herausragender Typ."