01.08.2022 09:53 Uhr

"Schon geil": Bei Schalke-Coach Kramer hat es "gekribbelt"

Der FC Schalke 04 hat die erste Hürde genommen
Der FC Schalke 04 hat die erste Hürde genommen

Frank Kramer hat als neuer Cheftrainer des FC Schalke 04 die erste Hürde genommen und die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Nach dem 5:0-Sieg gegen den Bremer SV hat der 50-Jährige Lust auf mehr.

Der FC Schalke 04 hat nach dem Radikal-Umbruch im Sommer ein erstes, wichtiges Erfolgserlebnis gefeiert. Tore von Rodrigo Zalazar (2.), Dominick Drexler (12., 33.), Sebastian Kmiec (39., Eigentor) und Marcin Kaminski (83.) sorgten für einen gelungenen Einstand von Trainer Frank Kramer.

Glücklich war Kramer auch über die große Unterstützung der königsblauen Anhänger, die zahlreich zum Pokalspiel nach Oldenburg gereist waren. 10.000 Fans hatten sich den ersten Schalker Auftritt der Saison 2022/23 nicht entgehen lassen wollen, der Großteil war in königsblau gekleidet im Stadion. "Es war ein Pokalspiel auswärts – und trotzdem war alles in blau und weiß", zeigte sich der neue Coach bei seinem Pflichtspieldebüt im Gespräch mit "WAZ" erfreut.

Der ehemalige Bielefelder Übungsleiter freue sich nun "extrem darauf", eine solche Unterstützung "häufiger erleben" zu können. Es war "schon geil", erstmals für Schalke 04 bei einem Pflichtspiel an der Seitenlinie gestanden zu haben. "Es hat mehr gekribbelt als bei den Vorbereitungsspielen."

Latza und Terodde rechtzeitig fit für Schalkes Bundesliga-Rückkehr?

Kramer weiß auch: "In einem Pflichtspiel kann man mehr gewinnen als nur einen guten Eindruck." Sechs Wochen lang hatte sich der FC Schalke 04 auf die lange Saison vorbereitet, in der das Ziel Klassenerhalt ganz oben auf der Agenda steht. Zum Bundesliga-Auftakt (Sonntag, 17:30 Uhr) reist der FC Schalke 04 zum 1. FC Köln. 

Dann könnten auch die zuletzt ausgefallenen Führungsspieler Danny Latza und Simon Terodde wieder mit von der Partie sein. "Es sieht bei beiden Spielern vernünftig aus", hatte Frank Kramer im Anschluss an das Pokalspiel verraten. Kapitän Latza werde nach einer Oberschenkelverletzung "im Laufe der Woche" wieder voll ins Training einsteigen, auch Teroddes muskuläre Beschwerden hätten nachgelassen.