06.08.2022 09:07 Uhr

So ist der Stand bei BVB-Star Raphael Guerreiro

Raphael Guerreiro (l.) mit BVB-Cheftrainer Edin Terzic
Raphael Guerreiro (l.) mit BVB-Cheftrainer Edin Terzic

Raphael Guerreiro steht seit sechs Jahren beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund unter Vertrag und gehört mittlerweile zu den dienstältesten Profis im BVB-Kader. Der Verbleib über den Sommer hinaus ist allerdings noch immer ungewiss, konnten sich der Vizemeister und der Portugiese doch noch nicht auf eine Verlängerung des 2023 auslaufenden Vertrags einigen. 

In den letzten Tagen mehrten sich die Spekulationen, wonach Guerreiro beim englischen Meister Manchester City in den Fokus gerückt sei.


Mehr dazu: BVB-Star bei Manchester City gehandelt


Die Cityzens hätten den 28-Jährigen auf dem Zettel, um sich womöglich auf der Linksverteidiger-Position noch weiter zu verstärken. Der Transfer des eigentlichen Wunschspielers Marc Cucurella war zuletzt geplatzt. Der 24-Jährige hatte sich für die Rekordablöse für einen linken Außenverteidiger von 65,3 Millionen Euro zum FC Chelsea transferieren lassen, spielte zuletzt für Brighton & Hove Albion. 

Dass ManCity um Teammanager Pep Guardiola nun tatsächlich noch Raphael Guerreiro in die Premier League locken und damit nach Erling Haaland den zweiten BVB-Star innerhalb einer Transferperiode verpflichten will, gilt nach derzeitigem Stand aber wohl noch als unwahrscheinlich.

Nach Informationen des TV-Senders "Sky" soll die Personalie gegenwärtig nicht allzu heiß diskutiert werden. 

Guerreiro spielt seit sechs Jahren für den BVB

In den letzten Monaten wurde immer wieder über die sportliche Zukunft des Europameisters von 2016 spekuliert, nachdem das 2023 auslaufende Arbeitspapier bei den Schwarz-Gelben nicht verlängert wurde. Um einen ablösefreien Wechsel im kommenden Jahr auszuschließen, müssten die Dortmunder ihren Defensivmann noch bis Ende August verkaufen.

Bis zu 25 Millionen Euro wurden für Raphael Guerreiro als mögliche Ablösesumme zuletzt gehandelt. 

Der 56-malige Nationalspieler blickt auf 135 Bundesliga-Spiele für den BVB zurück, in denen er 26 Treffer erzielte.