07.08.2022 09:21 Uhr

Edin Terzic sieht "Baustellen" beim BVB

Sieht noch Luft nach oben beim BVB: Edin Terzic
Sieht noch Luft nach oben beim BVB: Edin Terzic

Nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Bayer Leverkusen sieht Trainer Edin Terzic noch Luft nach oben bei Borussia Dortmund.

"Wir wir uns in die Bälle geworfen haben, das war ziemlich gut. Spielerisch gab es noch die ein oder andere Baustelle", sagte der BVB-Coach im "ZDF".

Terzic führte aus: "Wir mussten nach der 60. Minute etwas leiden. Leverkusen hat das Spiel dann in die Hand genommen, hatte sehr viel Ballbesitz. Sie haben sehr riskant verteidigt und wir haben es nicht geschafft, aus einer der vielen Kontermöglichkeiten etwas zu machen, um etwas Druck vom Kessel zu nehmen."

"Sehr zufrieden" zeigte sich Terzic, der im Sommer das Amt des entlassenen Marco Rose übernahm, vom Zusammenspiel zwischen Mannschaft und BVB-Fans. "Die Menschen auf den Tribünen haben uns heute gepusht. Das hat wunderbar funktioniert. So haben wir uns das vorgestellt."

BVB: Marco Reus "ein extrem wichtiger Spieler"

Ein Sonderlob kassierte zudem Kapitän Marco Reus, der mit seinem Treffer (10.) die Partie zugunsten des BVB entschied.

"Marco ist ein extrem wichtiger Spieler für uns", sagte Terzic. "Er hat heute nicht nur im Ballbesitz viele gute Aktionen gehabt, sondern auch im Anlaufen. Am Ende, als die Beine müde wurden, war er es, der Druck auf die gegnerischen Innenverteidiger ausgeübt hat, damit sie die Bälle nicht spielen konnten."

Reus sei "vorweg gegangen" und habe "eine sehr gute Leistung" gezeigt.

Lob für BVB-Neuzugang Nico Schlotterbeck

Selbiges gilt auch für Nico Schlotterbeck. Der Neuzugang überzeugte erneut als Stütze im Abwehrzentrum. 

"Seine Art und Weise wie er in die Zweikämpfe geht, das ist genau das, was die Leute hier lieben", lobte Terzic.

Schlotterbeck sei aber auch im Ballbesitz wichtig, treffe die richtigen Entscheidungen und sei kopfballstark. "Das hat auf jeden Fall Potenzial", so der BVB-Coach.

Der 22-Jährige, für den der BVB angeblich rund 20 Millionen Euro an den SC Freiburg bezahlte, sei "ein Spielertyp, der auch von der Emotion lebt", erklärte Terzic. "Das ist einer der Gründe, warum er sich für den Wechsel zu uns entschieden hat. Und das ist auch einer Gründe, warum wir uns für ihn entschieden haben."