07.08.2022 19:09 Uhr

BVB und Köln bestätigen Modeste-Deal - Baumgart stinksauer

Anthony Modeste wechselt wohl vom 1. FC Köln zum BVB
Anthony Modeste wechselt wohl vom 1. FC Köln zum BVB

Nach der Hodenkrebs-Diagnose bei Sommer-Neuzugang Sébastien Haller ist die Stürmersuche von Borussia Dortmund abgeschlossen. Torjäger Anthony Modeste vom Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Köln steht unmittelbar vor dem Wechsel zum BVB. Das bestätigten beide Klubs am Sonntag.

Bereits am Sonntagvormittag hatte "Sport1" berichtet, der 34-jährige Mittelstürmer sei sich mit dem BVB über eine Zusammenarbeit einig.

Vor dem Kölner Bundesliga-Auftakt gegen den FC Schalke 04 (17:30 Uhr) fehlte Modeste dann beim gemeinsamen Mittagessen sowie der taktischen Besprechung und stand nicht im Kader für die Partie.

Am Nachmittag verkündeten beiden Klubs schließlich die Einigung vorbehaltlich des Medizinchecks.

"Wir haben mit dem 1. FC Köln mündlich eine grundsätzliche Einigung über einen Wechsel von Stürmer Anthony Modeste zum BVB erzielt", erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl: "Allerdings steht die medizinische Untersuchung aktuell noch genauso aus wie die Klärung der Vertragsdetails. Stand jetzt können wir deshalb noch keinen Vollzug melden."

Christian Keller vom 1. FC Köln ergänzte: "Wir haben auf Wunsch von Tony Modeste hin heute Mittag mit dem BVB mündlich eine grundsätzliche Einigung über seinen Wechsel zum BVB erzielt. Die Bestätigung des Transfers soll nach dem Medizincheck erfolgen, der für den morgigen Tag geplant ist."

Modeste hatte in der abgelaufenen Spielzeit 20 Treffer in 32 Bundesliga-Partien für den 1. FC Köln beigesteuert.

So viel Ablöse und Gehalt zahlt der BVB

Dem Vernehmen nach zahlt der BVB vier bis fünf Millionen Euro für Modeste, der in Köln noch bis 2023 unter Vertrag steht. 

Außerdem lockt der Champions-League-Teilnehmer den Franzosen angeblich mit einer satten Gehaltserhöhung.

Während Modeste in der Domstadt auf ein Jahressalär von geschätzt 3,5 Millionen Euro kommt und eine weitere Erhöhung im Falle einer Verlängerung für den 1. FC Köln nicht darstellbar war, soll er beim BVB ein Gehalt von bis zu sechs Millionen Euro beziehen.

Baumgart sauer auf Modeste und den BVB

Effzeh-Coach Steffen Baumgart zeigte sich am Sonntag genervt und wütend. Zuvor hatte er Modeste ohne persönliches Gespräch aus dem Kader gestrichen.

"Er hat das zu akzeptieren. Ich habe nicht mit ihm gesprochen, weil so gut war meine Laune nicht, dass ich mit ihm spreche", betonte Baumgart bei "DAZN". Wechselwillige Profis einzusetzen ergebe für ihn keinen Sinn.

Auch der BVB bekam indirekt sein Fett weg. "Jeder kann sich vorstellen, dass das für uns, auch vom Zeitpunkt her, grenzwertig und bedenklich ist. Und es ist auch traurig, dass solche Situationen dann rauskommen", klagte der 50-Jährige.

Später ergänzte er: "Es kommt Freitag und Samstag nicht raus, und dann spielen wir, haben ein wichtiges Spiel - und dann kommt es raus. Das kotzt mich an. Es ist nicht das erste Mal, wo ich das Gefühl habe, es kommt was raus, und zwar nicht von uns. Egal, wer dann Scheiße erzählt. Vier Stunden vor dem Spiel kommen wir dadurch in eine schwierige Situation."