10.08.2022 14:24 Uhr

Schlotterbeck lästert über den FC Schalke 04

Hat die Rivalität zwischen BVB und FC Schalke schon verinnerlicht: Nico Schlotterbeck
Hat die Rivalität zwischen BVB und FC Schalke schon verinnerlicht: Nico Schlotterbeck

So erobert man die Herzen der Fans von Borussia Dortmund im Sturm: BVB-Neuzugang Nico Schlotterbeck hat mit einer süffisanten Spitze gegen den Revier-Rivalen FC Schalke 04 für Aufsehen gesorgt.

Wenige Tage nach seinem Bundesliga-Debüt für Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen war Nico Schlotterbeck in der vereinseigenen Talkrunde "Brinkhoffs Ballgeflüster" zu Gast.

Die ausgelassene Atmosphäre an diesem lauen Sommerabend lockerte auch die Zunge des Nationalspielers, der die BVB-Anhänger im Publikum zum Ausflippen brachte.

Der 22-Jährige nutzte die Gelegenheit, als "Sky"-Moderator Sebastian Hellmann von seinem bevorstehenden Einsatz beim Bundesliga-Topspiel des FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach berichtete, für einen spitzen Kommentar. "Es gibt Topspiele auf Schalke?", fragte Schlotterbeck mit beißender Ironie.

Nico Schlotterbeck will "alles geben" für den BVB

Keine Frage, die Rivalität im Ruhrgebiet hat der Innenverteidiger schon verinnerlicht. Ohnehin scheint er eine besondere Identifikation mit dem BVB mitzubringen.

"Ich werde alles geben für diesen Verein", kündigte Schlotterbeck in der launigen Gesprächsrunde an.

Zugleich machte der für 20 Millionen Euro vom SC Freiburg gekommene Abwehrmann deutlich, noch eine Menge Steigerungspotenzial zu sehen - auch bei sich selbst.

"Fehler wie mein Fehlpass gegen Leverkusen, als mich Mo Dahoud gerettet hat, passieren mir noch zu oft", gestand Schlotterbeck selbstkritisch.

Holt der BVB mit Nico Schlotterbeck "ein paar Pokale"?

Weiterbringen könne er den BVB dennoch. "Im Defensivverhalten haben wir vielleicht vorne nicht die Qualität, aber dafür bin ich ja gekommen - um den Leuten vorne etwas auszuhelfen", verriet der gebürtige Schwabe.

An die Qualität des Teams glaubt Schlotterbeck jedenfalls fest. "Wir müssen als Mannschaft gesund bleiben. Wenn wir das hinkriegen, probieren wir auch, ein paar Pokale zu holen", betonte der Neuzugang.