10.08.2022 13:30 Uhr

Terzic spricht über Fall Schulz - Modeste-Debüt offen

Edin Terzic äußerte sich auch zur Personalie Nico Schulz
Edin Terzic äußerte sich auch zur Personalie Nico Schulz

Am Freitag steht für Borussia Dortmund das schwere Auswärtsspiel beim SC Freiburg (ab 20:30 Uhr im LIVE-Ticker) auf dem Programm. Der BVB will den zweiten Sieg der jungen Bundesliga-Saison einfahren.

Viele Augen richten sich dabei auf Neuzugang Anthony Modeste. Ob der Franzose im Breisgau direkt sein Startelf-Debüt für Borussia Dortmund feiern wird, wollte BVB-Trainer Edin Terzic vor der Reise in den Breisgau noch nicht verraten. "Er ist vielleicht so fit wie noch nie und eine gute Option für Freitag", sagte der 38-Jährige.

Auch zu den unlängst bekannt gewordenen Gewalt-Vorwürfen gegen Nico Schulz äußerte sich der Dortmunder Chefcoach vor dem Wochenende.

"Aus sportlicher Sicht habe ich mich schon häufiger zu Nico geäußert. Die Dinge, die er jetzt gerade zu bewältigen hat, sind eher privater Natur. Es ist keine leichte Situation für ihn, ich hatte auch ein langes Gespräch mit ihm. Ich bin sein Fußballtrainer und nicht sein Rechtsanwalt", so Terzic, der um Verständnis bat, sich nicht weiter zu diesem Thema äußern zu wollen.

Personell hat sich die Situation beim BVB ansonsten entspannt. Die verletzen beziehungsweise erkrankten Niklas Süle und Sébastien Haller fehlen im BVB-Kader am Freitag definitiv.

Salih Özcan und auch der zuletzt angeschlagene Karim Adeyemi werden sich aber wohl noch rechtzeitig wieder einsatzfähig melden.

Alle Aussagen des BVB-Trainers zum Nachlesen:

+++ Edin Terzic über Nico Schulz +++

Aus sportlicher Sicht habe ich mich schon häufiger zu Nico geäußert. Die Dinge, die er jetzt gerade zu bewältigen hat, sind eher privater Natur. Es ist keine leichte Situation für ihn, ich hatte auch ein langes Gespräch mit ihm. Ich bin sein Fußballtrainer und nicht sein Rechtsanwalt. Ich bin für die sportlichen Dinge zuständig. Es ist ein schwebendes Verfahren und das bitte ich einfach, zu respektieren.

+++ Edin Terzic über Morey und Reyna +++

Die beiden haben in den letzten Monaten sehr viel verpasst. Sie arbeiten wirklich gut, reagieren aber unterschiedlich auf die Belastungen. Sie bewegen sich gut und haben beide Spielzeiten gegen Antalyaspor bekommen. Wir hoffen darauf, dass sie schon bald wieder auf wesentlich mehr Spielzeit kommen. 

+++ Edin Terzic über das Personal +++

Niklas Süle und Sébastien Haller werden definitiv noch nicht im Kader stehen. Salih Özcan hat gestern wieder mit der Mannschaft trainiert. Wir müssen da sehr gewissenhaft mit den Jungs umgehen. Genauso bei Karim Adeyemi, da werden wir noch mal einen Check machen. Wir sind aber bei beiden durchaus optimistisch für Freitag. 

+++ Edin Terzic über die neue Hierarchie im BVB-Kader +++

Wir legen da einen großen Fokus drauf, dass wir ein gutes Klima haben auf dem gesamten Trainingsgelände. Wir müssen dahin kommen, dass wir füreinander da sind, sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz. Wir werden das immer wieder in den Mittelpunkt rücken, um auch gemeinsam Erfolge zu feiern.

+++ Edin Terzic über die BVB-Taktik in den kommenden Wochen +++

Wir möchten uns für alle Situationen, die im Fußball wichtig sind, optimal vorbereiten. Wir haben uns im Vorfeld genau überlegt, wie wir die Neuner-Position optimal besetzen wollen. Wir haben uns für Sébastien Haller und seine Stärken entschieden. Seine Geschichte aus der Vorbereitung kennt ihr ja alle. Als wir dann die Möglichkeit bekamen, Anthony Modeste zu verpflichten, waren wir natürlich sofort interessiert. Er bedient genau dieses Profil. Uns fehlte dieser eine Spieler, der uns vielleicht nicht die entscheidenden Meter verschafft, sondern die Sekunden. Tony ist da in den letzten Jahren sehr erfolgreich gewesen und wir hoffen, dass er das bei uns fortsetzen kann. 

+++ Edin Terzic über die Kölner Reaktionen zum Modeste-Wechsel +++

Ich kann die Enttäuschung der Kölner und Steffen Baumgart natürlich verstehen, wenn sie da kurz vor Anstoß so eine Unruhe verspüren. Tony hat es aber schon gesagt. Mit 34 Jahren noch einmal in der Champions League zu spielen, ist eine vielleicht einmalige Gelegenheit für ihn. Wir sind froh, dass er diesen Schritt gegangen ist, auch wenn es nicht leicht war für ihn, Köln zu verlassen. Es ist unsere Aufgabe, ihm dieses Vertrauen und diese Liebe entgegenzubringen, wie er sie auch in Köln erfahren hat. 

+++ Edin Terzic über Youssoufa Moukoko +++

Er ist ein noch sehr junger Spieler, trainiert aber auch schon länger bei uns mit. Er ist bereit, viele Einsatzzeiten zu bekommen. Trotzdem ist es auf dieser Position immer etwas schwieriger. Wenn du die Nummer neun bei einem Klub wie Borussia Dortmund bist, spielst du immer auch mit einer Stoppuhr um den Hals. Es wird immer wieder gezählt, wie viele Minuten du gerade wieder nicht getroffen hast. Ich finde aber, er hat sich in der letzten Zeit sehr gut entwickelt und ist auch körperlich stabiler geworden. Er ist bereit, im Seniorenfußball zu spielen. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Sie ist aber bei weitem und lange noch nicht abgeschlossen.

+++ Edin Terzic über die Stärken des SC Freiburg +++

Ich glaube, ganz Deutschland sieht die Entwicklung des SC Freiburg sehr positiv. Christian Streich konnte seit 2012 kontinuierlich arbeiten und hat das sehr gut gemacht. Sie machen es halt einfach gut und bauen immer wieder neue Elemente ein. Sie sind extrem gefährlich bei Standardsituationen, haben die meisten Tore nach Freistößen und Ecken erzielt. Sie sind eingespielter und flexibler geworden. Wir müssen bereit sein, dagegen zu halten, um es besser zu machen als in den letzten Spielen in Freiburg und dann auch mit drei Punkten nach Hause zu fahren. 

+++ Edin Terzic über die Taktik mit Modeste +++

Wir haben Tony jetzt ehrlicherweise nicht geholt, damit er sein Spiel komplett umstellt. Wir erhoffen uns einfach, dass er die Dinge, die er eindrucksvoll in der Bundesliga gezeigt hat, bei uns fortführt und eine ähnliche Rolle bekleidet, wie er es beim 1. FC Köln getan hat. Er ist vielleicht so fit wie noch nie. Daher wird es nicht sehr kompliziert für ihn sein, sich bei uns einzufügen. 

+++ Edin Terzic über Anthony Modeste +++

Er ist seit Montag in Dortmund und gestern das erste Mal komplett mittrainiert. Er steht voll im Saft und macht einen sehr gesunden und sehr fitten Eindruck und ist so natürlich eine sehr gute Option für Freitag.

+++ Edin Terzic zum Offensivspiel des BVB +++

Wir haben den Jungs die Szenen gezeigt, die noch nicht so gut geklappt haben gegen Leverkusen. Wir haben gute Balleroberungen gehabt, den Ball dann nach fünf, sechs Stationen dann aber wieder verloren. Das kostet viel Kraft, und dann kommst du irgendwann in einen Teufelskreis. Freiburg ist ähnlich aggressiv wie Leverkusen. Wir uns da besser beschützen und länger am Ball bleiben.

+++ Anthony Modeste seit Dienstag im BVB-Training +++

Am gestrigen Dienstag ist Anthony Modeste bei seinem neuen Arbeitgeber Borussia Dortmund ins Training eingestiegen. Der vom 1. FC Köln verpflichtete 34-Jährige wurde bei der öffentlichen Einheit von rund 1000 Fans mit Applaus empfangen. "Seine Verpflichtung macht sehr viel Sinn für uns. Er wird uns guttun", kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl den rund fünf Millionen Euro teuren Transfer des Franzosen, der den an einem Hoden-Tumor erkrankten Neuzugang Sébastien Haller ersetzen soll.

Bleibt noch zu klären, ob Modeste in Freiburg direkt von Beginn an im BVB-Trikot aufläuft.

Beim 1:0-Auftaktsieg gegen Bayer Leverkusen hatte Terzic noch Youngster Youssoufa Moukoko das Vertrauen geschenkt. Der U21-Nationalstürmer könnte künftig jedoch wieder ins zweite Glied rücken.

+++ Schwere Vorwürfe gegen BVB-Star Nico Schulz +++

Die Causa Nico Schulz beschäftigt seit dem vergangenen Wochenende den BVB. Eine frühere Partnerin hat Strafanzeige wegen häuslicher Gewalt gegen den 29-Jährigen gestellt.

Von Sanktionen sah der BVB bislang ab. Die Sach- und Rechtslage sei derzeit noch "äußerst unklar", teilte der Verein mit. "Wir behalten uns diese allerdings jederzeit für einen Zeitpunkt vor, zu dem wir objektiv mehr wissen."