16.08.2022 09:01 Uhr

BVB-Star vor Barca-Wechsel? So ist der Stand

Thomas Meunier steht noch bis 2024 beim BVB unter Vertrag
Thomas Meunier steht noch bis 2024 beim BVB unter Vertrag

Viele BVB-Anhänger staunten nicht schlecht, als zu Wochenbeginn die spanischen Meldungen über das vermeintliche Barca-Interesse an Thomas Meunier die deutsche Bundesliga erreichten. Stand jetzt wird es für den FC Barcelona aber nicht leicht, den Rechtsverteidiger von Borussia Dortmund loszueisen.

Wie es am Montag in dem "Sport"-Bericht hieß, soll Barca bereit sein, zehn Millionen Euro für den belgischen Nationalspieler zu bezahlen, der unter den Dortmunder Fans längst nicht unumstritten ist. 

Die Schwarz-Gelben allerdings sollen auf 15 Millionen Euro pochen. Meunier hatte sich zuletzt wieder einen Stammplatz erkämpft.


Mehr dazu: Transfer-Hammer? Barca erkundigt sich nach BVB-Profi


Wie es in einem jüngsten "Sky"-Bericht heißt, soll ein Transfer des erfahrenen Defensivmanns nach Katalonien unter den derzeitigen Umständen "eher unwahrscheinlich" sein. 

BVB plant wohl keinen baldigen Meunier-Verkauf

Die Klubführung des BVB soll einem Verkauf demnach nur zustimmen, wenn gleichzeitig noch Ersatz auf der Rechtsverteidiger-Position geholt würde. Dafür ist nach derzeitigem Stand aber das nötige Geld nicht mehr vorhanden. 

Zumal ohnehin erst einmal ein Akteur gefunden werden müsste, der auch sportlich die notwendigen Anforderungen erfüllen würde. Meunier stand beim BVB in den letzten zwei Jahren zwar immer wieder im Zentrum der Kritik, wartet aber mit über 60 Pflichtspiel-Einsätzen für die Schwarz-Gelben auf.

Zuvor spielte er bei Paris Saint-Germain ebenfalls auf höchstem Niveau und blickt bereits auf über 60 Einsätze im Europapokal zurück. 

Zuletzt wurde in den spanischen Medien auch über ein Tauschgeschäft mit Sergino Dest vom FC Barcelona spekuliert. Auch diese Personalie soll nach derzeitigem Stand aber nicht allzu heiß, weil zu teuer sein. Der 21-Jährige ist bei Barca keine erste Wahl, wartet in der laufenden Saison noch auf seinen ersten Einsatz.