23.08.2022 22:19 Uhr

Medien: Arminia schnappt sich Schalke-Aufstiegsheld

In der letzten Saison noch für den FC Schalke 04 aktiv: Martin Fraisl
In der letzten Saison noch für den FC Schalke 04 aktiv: Martin Fraisl

Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld ist mit großen Sorgen in die neue Saison gestartet. Nach dem krassen Fehlstart will der Bundesliga-Absteiger auf dem Transfermarkt nachbessern und einen Spieler unter Vertrag nehmen, der bis zuletzt beim FC Schalke 04 überzeugte.

Martin Fraisl steht vor einem Wechsel zu Arminia Bielefeld. Das geht aus Informationen des "kicker" hervor. Zwar hatte der Schlussmann in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil am Aufstieg des FC Schalke 04, auf eine Vertragsverlängerung hatten sich beide Seiten aber nicht einigen können. Der Österreicher ist somit aktuell vertragslos und wäre ablösefrei zu haben.

Der 29-Jährige war erst im Sommer 2021 vom niederländischen Erstligisten ADO Den Haag zu den Königsblauen gewechselt.

Auf Schalke eroberte er kurz darauf den Stammplatz zwischen den Pfosten, der einstige S04-Kapitän Ralf Fährmann wurde auf die Bank verdrängt. 

Stammkraft Kapino fällt womöglich länger aus

Bei Arminia Bielefeld wird ein Torhüter wie Martin Fraisl dringend benötigt. Zum einen fing sich der Absteiger in den ersten fünf Spielen satte zehn Gegentore, nur vier Klubs waren in der Defensive schlechter. Zum anderen verletzte sich Stammkeeper Stefanos Kapino beim 1:1-Unentschieden beim 1. FC Heidenheim.

Nach Angaben des "Westfalen-Blatts" fällt der Grieche nicht nur für das Kellerduell am Freitagabend gegen Eintracht Braunschweig (18:30 Uhr) aus. Bielefeld droht demnach sogar ein längerfristiger Ausfall. Auch deshalb könnte die Arminia auf dem Transfermarkt noch einmal zuschlagen.

Bielefeld hatte Anfang Juni den Schweizer Uli Forte als neuen Cheftrainer präsentiert. Nach nur vier Spielen ohne Sieg wurde Forte aber schon vor die Tür gesetzt. Daniel Scherning vom VfL Osnabrück übernahm die Leitung und unterschrieb bis zum Saisonende. Unter Scherning folgte immerhin im ersten Spiel ein erster Punkt.