23.08.2022 22:59 Uhr

Schmidt mit Benfica in der Königsklasse

Neu bei SL Benfica: Trainer Roger Schmidt
Neu bei SL Benfica: Trainer Roger Schmidt

Für den ukrainischen Fußball-Rekordmeister Dynamo Kiew ist der Traum von der Champions League geplatzt, Trainer Roger Schmidt darf sich dagegen mit Benfica Lissabon auf große Duelle in der Königsklasse freuen.

Kiew unterlag dem portugiesischen Rekordmeister auch im Play-of-Rückspiel klar mit 0:3 (0:3). Das Hinspiel im polnischen Lodz hatte Dynamo 0:2 verloren.

Nicolas Otamendi (27.), Rafa (40.) und David Neres (42.) machten für das Team von Schmidt im Estadio da Luz schon vor der Pause alles klar. Nationalspieler Julian Weigl, der bei Benfica einen schweren Stand hat und vor einem Wechsel zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach stehen soll, wurde beim letztjährigen Viertelfinalisten in der 70. Minute eingewechselt.

Kiew absolvierte erst sein sechstes Pflichtspiel seit Beginn des russischen Angriffskrieges. Der Spielbetrieb in der ukrainischen Liga wurde gerade erst wieder aufgenommen.

Viktoria Pilsen setzte sich in den Playoffs zudem gegen Qarabag Agdam (Aserbaidschan) durch. Nach dem 0:0 im Hinspiel siegten die Tschechen 2:1 (0:1). Maccabi Haifa reichte ein 2:2 (0:2) bei Roter Stern Belgrad (Hinspiel 3:2). Die lukrative Gruppenphase der Champions League wird am Donnerstag ausgelost. Der erste Spieltag ist für 6./7. September geplant.