25.08.2022 12:37 Uhr

Medien: Bundesliga-Trio will Ex-BVB-Star Delaney

Thomas Delaney spielte in der Bundesliga bislang für Werder Bremen und den BVB
Thomas Delaney spielte in der Bundesliga bislang für Werder Bremen und den BVB

Im Sommer 2021 verließ Thomas Delaney Borussia Dortmund und schloss sich dem spanischen Topklub FC Sevilla an. Nach einer soliden Debütsaison soll man in Andalusien nun allerdings vermehrt unzufrieden mit dem Mittelfeld-Akteur sein. Die Lösung könnte eine Rückkehr ins deutsche Oberhaus sein. Gleich drei Vereine sollen ein Auge auf den Ex-BVB-Spieler geworfen haben.

Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach sollen Interesse daran zeigen, Delaney unter Vertrag zu nehmen. Das berichtet "Mucho Deporte". 

Demzufolge soll man Delaneys Leistungen in Sevilla äußerst kritisch sehen und sich größeren Einfluss des 30-Jährigen auf das eigene Spiel erhofft haben. Delaney bleibe allerdings viel zu häufig blass und habe "zu keinem Zeitpunkt" ausreichend Verantwortung übernommen, so das Portal - ein überraschend hartes Urteil.

Wettbewerbsübergreifend bestritt Delaney 2021/22 immerhin 35 Partien für den FC Sevilla, hatte allerdings immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und kam nicht selten erst von der Bank ins Spiel. 2022/23 absolvierte der Nationalspieler bislang 80 von 180 möglichen Pflichtspielminuten.

Gladbach, Bayer, Wolfsburg? Delaney-Gerücht passt ins Bild

Beim FC Sevilla soll man jedoch die Einsicht erlangt haben, dass neues Personal im zentralen Mittelfeld dem Klub besser zu Gesicht stehen würde. Um auf dem Markt aktiv zu werden, soll Delaney daher zu Geld gemacht werden. Etwa vier Millionen Euro fordert der Klub demnach für den Linksfuß, dessen Vertrag 2025 endet.

Das Gerücht um eine Rückkehr nach Deutschland passt zumindest ins Bild. Leverkusen (0 Punkte) und Wolfsburg (2 Punkte) könnten nach dem verpatzten Saisonstart durchaus auf der Suche nach Stabilität in der Spielfeldmitte sein. 

Gladbach soll ohnehin auf der Suche nach einem weiteren Akteur für die Zentrale sein. Zumal Borussen-Youngster Kouadio Koné das Interesse englischer Topklubs geweckt haben soll. In der Verlosung soll sich allerdings auch Julian Weigl befinden. Laut "Record" will Gladbach den deutschen Nationalspieler von Benfica leihen.