26.08.2022 12:02 Uhr

Wird der BVB Akanji in der Premier League los?

Manuel Akanji soll den BVB verlassen
Manuel Akanji soll den BVB verlassen

Im zähen Poker um Manuel Akanji von Borussia Dortmund könnte sich schon bald ein Ende anbahnen. Ein Klub aus der Premier League zeigt offenbar ernsthaftes Interesse an dem Innenverteidiger des BVB.

Wie die "Daily Mail" und der "Telegraph" berichten, ist Akanji Wunschkandidat bei Leicester City, sollte sich Wesley Fofana dem FC Chelsea anschließen.

Der Franzose wird seit Wochen von den Blues umworben. Der von Thomas Tuchel trainierte Klub ist offenbar bereit, bis zu 90 Millionen Euro zu zahlen, um Fofana aus seinem bis 2027 datierten Vertrag loszueisen.

Mit den Einnahmen könnte sich Leicester Akanji ohne Probleme leisten. Der BVB fordert angeblich 20 Millionen Euro für den Schweizer, der noch bis 2023 gebunden ist.

Leicester muss sich aber wohl auf Konkurrenz aus Italien gefasst machen. In der vergangenen Woche hatte die Sportzeitung "Corriere dello Sport" noch geschrieben, dass ein Akanji-Wechsel zu Inter Mailand näher rückt.

Demnach soll der Vertrag des 27-Jährigen bei Borussia Dortmund vorzeitig bis 2024 verlängert werden. Anschließend soll Akanji an die Nerazzurri verliehen werden. 

Anders als die "Bild" berichtet, schreibt die italienische Zeitung aber nicht von einer Kaufoption, die anschließend greifen könnte, sondern von einer Kaufverpflichtung.

Bedeutet: Akanji verlängert bei BVB, wird danach nach Mailand ausgeliehen und im Sommer 2024 schließlich fest vom Serie-A-Klub verpflichtet - ohne Wenn und Aber.

Akanji wird bei vielen Klubs gehandelt

In den vergangenen Wochen wurde der 41-fache Nationalspieler der Eidgenossen schon mit verschiedenen europäischen Spitzenvereinen in Verbindung gebracht, unter anderem mit Manchester United und dem FC Arsenal aus der Premier League sowie Juventus und Inter aus der Serie A. 

Bisher scheiterten aber alle Transfergespräche an zu hohen Ablöse- oder Gehaltsforderungen.