28.08.2022 10:35 Uhr

Guardiola verneigt sich vor "unglaublichem" Haaland

Erling Haaland begeistert auch nach seinem Abschied vom BVB
Erling Haaland begeistert auch nach seinem Abschied vom BVB

Erling Haaland macht bei Manchester City munter dort weiter, wo er beim BVB aufgehört hat. Nach vier Premier-League-Spielen steht der Ex-Borusse nun schon bei sechs Toren. Nach der Gala gegen Crystal Palace geriet auch sein Teammanager Pep Guardiola regelrecht ins Schwärmen.

Im Heimspiel gegen Crystal Palace sah es eine Halbzeit lang so aus, als würde der englische Meister eine derbe Pleite kassieren. Die Gäste aus London führten zur Pause mit 2:0, ein Eigentor von City-Verteidiger John Stones (4.) und ein Kopfball von Joachim Andersen (21.) brachten die Elf von Patrick Vieira auf die Siegerstraße.

Doch Pep Guardiola scheint in der Kabine die richtigen Hebel umgelegt zu haben: Vier Tore erzielten seine Himmelblauen im zweiten Durchgang und sicherten die drei Punkte. Gefeierter Mann des Tages: Mittelstürmer Erling Haaland, der binnen 19 Minuten (62., 70., 81.) einen lupenreinen Hattrick erzielte. Bernardo Silva (53.) hatte City mit seinem Linksschuss zuvor herangebracht.

Der ehemalige Bayern-Coach hatte für Top-Neuzugang Haaland anschließend nur Lob übrig: "Erling hat das gemacht, was er tut, seit er auf der Welt ist. Was er schon sein ganzes Leben lang gemacht hat, überall, wo er war, hat er seine Tore erzielt. Er hat einen unglaublichen Torriecher."

Haaland: "Ich weiß, dass wir noch besser werden"

Zudem sei Haaland "ein unglaublich bescheidener Typ" und ein "liebenswerter Mensch". Guardiola zeigte sich glücklich, dass sich der 22-Jährige so schnell und "perfekt eingelebt" hat.

Der Ex-Borusse, der die Dortmunder im Sommer dank einer vertraglich vereinbarten Ausstiegsklausel vorzeitig hatte verlassen können, bestätigte den Eindruck des Teammanagers. "Ich fühle mich wirklich gut, ich muss gar nicht viel sagen. Das Gefühl ist fantastisch." Haaland verwies aber zudem darauf, dass er weiterhin noch "Zeit" benötige, um vollständig in die Mannschaft integriert zu sein. "Aber ich weiß, dass wir noch besser werden."

Dank des Heimsiegs steht Manchester City mit zehn Punkten aus vier Spielen auf Rang zwei. Mit sechs Treffern führt Haaland die Liste der besten Torjäger in Englands höchster Spielklasse an.