30.08.2022 08:53 Uhr

Neuer Klub für Ex-BVB-Flirt Edinson Cavani

Wurde auch beim BVB gehandelt: Edison Cavani
Wurde auch beim BVB gehandelt: Edison Cavani

Der uruguayische Stürmer-Routinier Edinson Cavani wechselt ablösefrei zum FC Valencia. Cavani war zwischenzeitlich auch mit dem BVB in Verbindung gebracht worden, als dieser einen Ersatz für den krebserkranken Sébastien Haller suchte.

Wie der spanische Klub um Trainer Gennaro Gattuso am Montagabend mitteilte, unterschrieb der 35-jährige Uruguayer einen Vertrag bis 2024.

Nach 200 Toren in 301 Pflichtspielen für Paris St. Germain war Cavani 2020 in die Premier League zu Manchester United gewechselt, auch damals ablösefrei.

Dort konnte der Mittelstürmer allerdings nicht an die Torquote aus seiner Zeit bei PSG und beim italienischen Topklub SSC Neapel (104 Treffer in 138 Begegnungen) anknüpfen. Ende Juni lief sein Vertrag beim englischen Rekordmeister.

Für Uruguay traf Cavani in 133 Partien 58 Mal ins Netz. Zuletzt hatte der Nationalspieler den Wunsch geäußert, auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Katar für sein Heimatland aufzulaufen.